Beiträge von Almrammler

    Habe mir die Aqua Medic Platinum Line Plus nun auch bestellt und auch schon bekommen. Wow was für ein Oschi :) Der Aufbau war super einfach und auch die Inbetriebnahme. Kommt auch auf die beschriebene Leistung von ca. 16 Litern die Stunde. Die Druckpumpe ist auch sehr leise. Was am meisten "Lärm" macht ist der Zeiger im Druckmanometer :) Bei der Lautstärke der Pumpe hatte ich schon ein wenig bedenken, da ich das Ding in der Badewanne stehen habe und neben an der Nachwuchs schläft.
    Das Aufsalzen mit Festsalz und Leitwertmessgerät ist super einfach und geht auch sehr schnell.
    Die Anlage ist zwar mit 250 Euronen nicht ganz billig aber wer es einfach und naja relativ kompakt haben will wird nicht entäuscht.
    Insgesamt finde ich die Umstellung auf Osmose weitaus einfacher als ich mir das immer so vorgestellt habe... Also wer noch immer hadert - ist alles nicht so kompliziert wie es vielleicht den Anschein hat.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Festsalz das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Stimmt das macht die Sache nochmal einfacher.
    Ehrlichgesagt brauche ich nur so um die 30 bis 40 Liter die Woche aber der Leitungsdruck bei Kaltwasser bei uns im Haus ist ein Witz. Leider macht da auch der Vermieter nix dran. Und wenn ich das richtig verstanden habe mit der funktionsweise der Osmoseanlage braucht es schon immer einen bestimmten Leitungsdruck damit die Sache auch gut funktioniert und dann bleiben nur die Anlagen mit zusätzlicher Pumpe. Vielleicht glänze ich aber auch gerade mit viel Halbwissen :whistling:
    Allerdings könnte ich so der Regierung auch ein weiteres Aquarium verkaufen :P
    Testkoffer wird noch mit auf die Liste gesetzt :)

    Guten Morgen,


    da bei uns das Wasser so ziemlich grenzwertig ist was die Haltung von Neocaridina Garnelen angeht, möchte ich auf Osmosewasser umstellen. Einen Wasserwechselplan für die Umstellung habe ich hier schon im Forum gefunden :) Das Forum zu lesen sollte eigentlich Pflicht für jeden sein der Garnellen halten möchte. Ich habe hier durch lesen soviel gelernt und konnte jede Menge Fehler in der Haltung ausräumen. Vielen Dank an alle die hier so fleißig Tipps geben :) Und natürlich auch ein großes Danke an Garnelen Tom für seine tollen Produkte - es kann so einfach sein was die Fütterung angeht.


    Nun aber zurück zum Thema. Als Osmoseanlage habe ich die Aqua Medic Platinum Line Plus im Auge (Wer lässt sich nur solche Produktnamen einfallen:)) . Da ist laut Beschreibung alles dabei inkl. einem Filter der auch die Silikate rausfiltert. Und laut Googlesuche scheint die nicht mal so schlecht zu sein.


    Was brauche ich alles?
    1. Klar die Osmoseanlage
    2. Dann dachte ich an das Produkt GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz
    3. GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte
    4. Digitaler Leitwertmesser
    5. Kanister für das Wasser
    6. Genauer Tropfentest für PH Wert - zwar vorhanden aber ziemlich grob was die Werte angeht bzw. Tabelle zum ablesen
    7. Tropfentest KH Wert


    Habe ich noch etwas vergessen?
    Kann ich das GT essentials - Mineral Healthy liquid weiterverwenden?
    Gibt es noch etwas auf was man achten sollte?
    Wenn man die Osmoseanlage eine Woche nicht verwendet sollte man dann die Membrane ausbauen und Kühl lagern? Oder reicht das wenn die sich automatisch reinigt?


    Schon mal vielen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben und den ein oder anderen Tipp für mich haben.