Beiträge von juggie

    Hallo an Alle,
    wollte mal eine Rückmeldung geben.
    Füttere seit 2 Monaten nun nur noch alle 2-3 Tage und habe etwas mehr Blätter im Becken.
    Das es ständig mal tote Nellies gab ist vorbei, bzw. ganz selten mal eine (wenn dann nach der Beckenpflege, vielleicht Stress).
    Vielen Dank nochmal, man muss bei der Ursachensuche anscheinend bei sich selbst anfangen.

    So werde ich das jetzt machen. Hört sich richtig an, es irritiert die Mengenangabe auf der Dose.
    Das Futter wird jetzt Jahre reichen, hatte mir letztens erst eine Züchterdose Life bestellt.
    Aber das 2te Becken ist ja schon am einfahren, warte nur bis die Fadenalgen weniger werden.
    Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich im wechsel von 2 Tagen Bacillus subtilis und dann Lactobacillus einbringe?

    Wir reden aber über die kleinen Dosierlöffel oder?
    Bei Life steht 1-2 mal täglich ein Löffel auf 15-20 Garnelen.
    Die kleinen haben mir wirklich jedes bißchen Alge weggemäht, dachte sie haben hunger.
    Denke auch das was MichaelaS schrieb wird wohl passiert sein.
    Werde etwas Laub einbringen, weniger füttern und hoffe das dann auch der Verlust von 1-2 Garnelen jeden 2ten Tag vorbei ist.
    Das mit den Augen ist aber witzig, die sind bei mir kaum zu sehen.

    Ups, das scheint wohl zuviel zu sein.
    Und ich mache mir die ganze Zeit Sorgen das es zu wenig ist.
    Dann ist es wohl auch gut möglich das das Wasser kippt.
    Mag mir bitte einer eine Empfehlung geben?
    Habe alles was Tom von GT anzubieten hat Zuhause.

    Ich lass den Luftsprudler lieber wieder weg, habe ja auch noch den Söchting.
    Der O2 Test zeigte auch an das das Wasser voll O2 war.
    Mit den Füttern ist auch so eine Sache, habe immer Sorge das das Wasser kippt.
    Gebe am Tag immer 2 Löffel Life und 1-2 Erbsen Pudding oder 1 Löffel Moringa/Nannochloropsis.
    Befürchte aber das ist zu wenig, die haben nämlich wirklich alle Algen von den Blättern geputzt.
    Gebe ich mehr, habe ich das Gefühl ich habe mehr Verluste.

    Hi, muß jetzt wo ich Zuhause bin etwas relativieren.
    Es sind 3 tote Garnelen der Rest waren Massenhäutungen, sowas habe ich noch nicht gesehen.
    War morgens im dunkeln auch nicht so gut zu sehen.
    Habe trotzdem mal alle Tests gemacht waren auch alle super, bis auf Nitrit (0,05mg/l), und der pH-Wert 7 sonst 6,7 war etwas gestiegen.
    Kann es sein das Tom`s Pudding den Nitritwert steigert? Füttere es nämlich seit 2 Tagen wieder.
    Vielen Dank jedenfalls erstmal.

    Moin liebes Forum.


    ich heiße Jürgen, bin seit einen 3/4 Jahr Garnelenbesitzer, und habe nun ein merkwürdiges Problem.
    Da mein 50 Ltr. Becken sehr dicht bepflanzt ist und auch viele Garnelen 50-80 drin leben, dachte ich
    ein bißchen Sauerstoffzufuhr über Nacht kann nicht schaden. Gestern Abend also eine Pumpe angebaut.
    Heute Morgen trifft mich der Schlag mindestens 20 Tote Garnelen. Leider mußte ich zur Arbeit und sitze hier völligst aufgelöst.
    Wasserwechsel hatte ich erst am Sonntag gemacht 30% und etwas Mineral Healthy zugetan.
    Kann der Sauerstoff einen pH Sturz ausgelöst haben oder war es zuviel Sauerstoff, oder vertragen sie den Holzausströmer nicht (glaube ist Buche)?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke und Gruß Jürgen