Beiträge von Imim79

    Also ich bin mir ja noch unsicher ob ich es wagen soll.. Risiko ist ja immer dabei. Es bleibt auch ein Artenbecken. Überlegung war nur die Weibchen aufzustocken.. da eben Toms Importe fast ausschließlich Weibchen sind. Wenn ich die "gewöhnlichen" red fire nachkaufen würde, wäre das dann besser? Ich denke doch, dass die Bakterien sich nach 2 Monaten bereits verändert haben.. also Risiko ist immer... außer ich teile das Aquarium.

    Ok danke! Voggle hab ich auch hier.. auch das catappa x.
    wäre mulmen gut beim WW? 80-90% oder? Filter reinigen? Zuvor vielleicht die Alteingesessenen 2 Tage nicht füttern? Könnte das auch helfen?
    Ich habe ein extra Eintropfsystem.. da kann ich das einfach über mehrere Stunden machen. Werd mir ohnehin frei nehmen.
    Lt Tom sollen sie ja fit sein, das glaub ich ihm auch. Werde mir trotzdem noch ne Lupe kaufen.


    Wie macht man das mit den Swinger Clubs? Alle Nelen einzeln eintröpfen? (als Info für mich für später)

    Hallo zusammen!


    Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr bei der Stammesverbrüderung vorgeht bzw wie ihr eine bakterielle Unverträglichkeit in den Griff bekommen konntet. Viele hier haben ja swingerclubs etc...


    Eigentlich hatte ich nachdem ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, nicht vor wieder 2 Stämme zusammen zu setzen. Ich habe jedoch bei meinen red fire einen Herrenüberschuss. (2 Weibchen über 12 Männchen). Dachte dann so:
    Tom hat ja diese sehr hübschen Sakura Importe, die ja fast alle weiblich sein sollen.. bin mir da noch nicht sicher..


    Das mit dem WW vor dem Einsetzen ist mir klar, habt ihr sonst noch was gemacht? Mineral healthy? Easy life Ffm? Fütterung?


    Wäre über Erfahrungen (auch was nicht geklappt hat bzw wie ihr es erfolgreich beenden könntet) dankbar!


    Lg
    Miriam

    Oje. Ich würde aber zuerst auch mal Fehlerquellen ausschließen.. also ist das Tremazol neu? MHD? Wie genau hast du angewendet.. hängt ja auch von der Beckentemperatur ab (sorry wenn das jetzt blöd klingt; kann mir das aber auch nicht erklären). Hast du gemulmt?
    Vielleicht besorgst du dir auch eine Lupe wenn du noch keine hast.
    Lg

    So, wollte euch noch auf dem Laufenden halten. Das Moos ist jetzt nicht ganz 2 Wochen im Aquarium. Praktisch ohne Düngung, die ich ja jetzt erst konsequent in Angriff genommen habe. Das aufgeklebte Moos sieht bei weitem nicht so gut aus wie das aufgebundene.. also würde nächstes mal sicher nur binden. Man sieht aber ganz viele grüne Triebe auf dem gebundenen

    Soweit geht es allen gut, sind aktiv und eine Augenweide. Sie mögen Laub und Holz, auf die Zimtstangen wie es aussieht. Wenn sie dann mal Nachwuchs haben sollten, muss am besten 2x täglich mit Staubfutter gefüttert werden. Das steht bei der Beschreibung von Tom. Die großen fressen wohl was die anderen Schnecken auch mögen.

    Ich denke, dass für allgemeine Fragen sehr viele hier schon Erfahrung haben, man braucht ja nicht jeden Tag einen "Spezialisten". Jeder der schon mehr Ahnung hat (das dürften alle Daily User hier sein) als ich, kann mir Tipps geben. Es gibt aber Leute die wollen das von einem Mod hören/lesen sonst glauben sie es nicht.. oder sie brauchen 10 Leute die dasselbe schreiben, wobei die meisten nicht antworten werden wenn 1 User schon das richtige geschrieben hat. Zuallererst einmal habe ich hier durch Posts von Usern 1 Jahr nur mitgelesen.. das bringt viel, da viele ja auch dieselben Probleme haben. dann die ganzen angepinnten Blogs von Tom und co. Also da wird schon vieles abgeklärt. Man muss sich halt auch was sagen lassen.

    Ja.. für die meisten hier wohl ganz normaler Alltag und ich freu mich wie ein Kind an Weihnachten .. und ich habe ja extra mit Red fire neu gestartet.. andere halten sich Kardinäle oder Taiwaner und selektieren *lach*. Ich bin schon so happy das es überhaupt mal bergauf geht. Hatte 1 Jahr pausiert weil ich so verzweifelt war.

    Als es noch nicht bei mir laufen wollte, waren die Eier einfach weg.. nicht im Nacken und auch nicht unterm Rock.
    Jetzt schein ich es soweit richtig zu machen.. momentan finde ich sie nicht, also hoffe ich mal das es wieder geklappt hat und sie grade presst.


    also WW macht ihr wie immer?

    Hallo ihr Lieben!


    Ich freu mich so, habe seit gestern Nachwuchs gesichtet :D .. heute schon eines das sich schon wie ein Shrimp bewegt und verhält..
    das verdanke ich diesem Forum. Also vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Natürlich kommengleich ein paar Fragen dazu auf:


    1. WW: Wie gewohnt weitermachen? (50% steht am Dienstag an) Natürlich werde ich keinen Mulm saugen. Irgendwas dabei zu beachten?


    2. Fütterung: füttert ihr öfter und dafür weniger? Oder einfach normal weitermachen (Staubfutter ist eh klar)?


    3. Nach Wie vielen Tagen kommen die Babies ca. Aus dem Versteck?


    zur Fortpflanzung:
    Die Mama hat entlassen und sich am nächsten Tag gehäutet. Dann ging das Paarungsschwimmen wieder los. (Gestern)
    Heute sind die Eier noch in ihrem Nacken.
    Da ich 9 Männchen habe, ist es relativ unwahrscheinlich das keiner zum Zug gekommen ist..
    Erfolgt das Eierpressen später?
    Hat das jemand schon mal beobachtet?


    LG
    Miriam

    Ich finde euch super! Ich habe hier sehr viel gelernt, es kommt halt auch drauf an ob man das auch möchte oder einfach ein Aufmerksamkeitsdefizit hat.


    Wie dem auch sei: nicht ärgern.

    @Nicole72 und was für welche bucen sind das? Wunderschön! Die andere Bepflanzung sieht auch richtig schön aus, schließe mich Soldberg an.. würde mich das ganze Becken interessieren. Gärtnerst du viel oder wächst das bei dir so schön??


    Lg
    Miriam