Beiträge von Ronja2

    Anbei mal das Machogehabe zweier Kardinälchen: sie stellen ihre Flossen zur Schau, schwimmen parallel und vertreiben sich auch mal kurz, ohne sich aber zu verletzen). Normalerweise bewegen sie sich in der oberen Hälfte des Aquas, aber wenn die Hormone verrückt spielen, wird auch bei Fischen alles vergessen... ;) (die Welse die du siehst, sind Braune Ohrgitterharnischwelse LG2, nicht wirklich spannende Tiere für Kinder).
    https://youtu.be/8OQ3I5SVWQs


    https://youtu.be/8OQ3I5SVWQs

    hallo Lukas
    was ich gestern noch vergessen habe, es war wohl schon etwas spät; die vietnamesischen Kardinalfische vermehren sich zwar, aber nie in dem Ausmass wie zb die lebendgebärenden Endlerguppys. Falls marmorierte Panzerwelse laichen sollten, ist es äusserst spannend für die Kids, da diese a) ein völlig anderes Balz- und Paarungsverhalten haben und b) die Eier ganz anders abgelegt werden.
    Bei mir zeigten die Garnelen keinerlei Scheu vor den kleinen Fischen und momentan wuseln gerade zwischen den Kardinälchen kleine Babygarnelen herum. Die werden genauso in Ruhe gelassen wie der eigene Nachwuchs. Da habe ich die Perlhuhnbärblinge eher als eigene Laichräuber erlebt, dazu kommt, dass die Perlhuhnbärblinge eher scheu sind und die Kids sehr viel Geduld brauchen, um sie wirklich sehen und beobachten zu können.
    Ich finde diese zwei kleinen Fischchen in Kombination mit Garnelen sehr spannend und auch mit den Wasserwerten findet man da eine sehr gute Lösung.
    Ich versuche mal noch zwei Videos hochzuladen.

    Hallo Lukas
    also habe ich das richtig verstanden, dass es nicht bei den Garnelen bleiben soll?
    meine Kids finden die vietnamesischen kardinalfische (Tanichthys micagemmae) und die Corydoras Habrosus sehr spannend zum Beobachten.
    Die panzerwelse sind einfach lustige Gesellen, es ist immer was los, sie wuseln dauernd irgendwo rum.
    Und die kleinen Kardinäle sind farblich schon mal schön. Aber auch ihr Verhalten mit ihrer Balzerei und dass bald schon Kleine im Becken rumwuseln werden, macht sie für Kinder sehr spannend.
    Beides relativ unkomplizierte Fische. Ich würde sie auf Sand halten, damit die Welse schön im Sand wühlen können und auch, damit du das Becken gut reinigen kannst.
    Übrigens: beide Fischarten vertragen sich auch mit Garnelen.
    Von der Grösse her würde ich schon ein Becken nehmen mit 60cm Länge, damit die Kardinäle etwas hin und herziehen können im Schwarm, auch wenn teilweise auch zu weniger Länge geraten wird.
    Lieber Gruss, Ronja

    EIGENTLICH mag ich ja gar keine Amanos :whistling: , ich fand sie immer "glibberig"... aaaaaber dann habe ich sie in letzter Zeit immer mal wieder bei meiner Freundin (natürlich ganz unauffällig) beobachtet und sie wurden mir immer sympathischer. Nun ja... sie sind bestellt, junge und etwas weniger junge und dürfen dann ins 200l-Becken einziehen. ICH FREUE MICH!!

    Up date: Tag fünf des Antibiotikas.Bereits gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass die Nelchen "wacher" waren als sonst, gleichzeitig war ich nicht sicher, ob ich mir das nur einredetet. Aber seit heute Morgen ist es nun offensichtlich: die Kleinen sind so fit wie sie nur ganz zu Beginn waren *freu*. Sie drehen Dteinchen, bewegen sich von A nach B und man sieht immer ein paar rote Punkte im Becken, juhu!dann hoffen wir mal, dass es nun endlich aufwärts geht. Danke euch allen für die Unterstützung!

    Up date: Tag fünf des Antibiotikas.
    Bereits gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass die Nelchen "wacher" waren als sonst, gleichzeitig war ich nicht sicher, ob ich mir das nur einredetet. Aber seit heute Morgen ist es nun offensichtlich: die Kleinen sind so fit wie sie nur ganz zu Beginn waren *freu*. Sie drehen Steinchen, bewegen sich von A nach B und man sieht immer ein paar rote Punkte im Becken, juhu!
    dann hoffen wir mal, dass es nun endlich aufwärts geht.
    Danke euch allen für die Unterstützung!

    es sind Räuber. Am besten erwischst du sie, wenn du abends, wenn es dunkel ist, etwas wartest und dich dann mit einer guten Taschenlampe auf die Suche machst. Sie sitzen oft ganz still auf Blättern und Stängeln.

    Hi
    genau das macht mich eben stutzig. Und ich weiss nicht, woran es liegt. Egal, ob sie nun allein im 55l sitzen oder mit den Fischen im 100l: ihr Verhalten ist immer das gleiche. Dazu kommt, dass immer mal wieder eine tote Garnele im Becken lag. Alles in allem eine frustrierende Situation...
    ronja