ich schon wieder...

  • ... ich habe eine White- Pearl- Garnele, die ein seltsames Erscheinungsbild hat. Sie ist nicht trüb, nicht bewegungsarm und scheint auch ansonsten völlig gesund zu sein, aber seit einigen Tagen zieht sich ein großer, weißer Streifen durch ihren Körper. Es sieht farblich aus wie ein Eifleck, der falsch angelegt ist. Kann das sein oder ist es eine Krankheit? Foto ist ein bisschen schwierig, Mischung aus Garnele zu klein und Handykamera, aber vielleicht kann ja jemand was erkennen...

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen eine Nekrose. Dies kann viele Ursachen haben. Schlechte wasserwerte, stress, bakterielle Infektion, Hoher keimdruck. So wie es aussieht ist sie nicht mehr rettungsbar. Die innere Nekrose bewirkt das innere Zellen (glaube durch Bakterien) zerstört werden . Dabei wird Eiweiß Freigesetzt und deshalb Weiß. Im Anfangsstadium heilbar. Aber dies sieht schon sehr weit fortgeschritten aus. Ob es ansteckend ist? Eigentlich nicht aber bin kein Fachmann in der Sache. Ich habe meine damals sicherheitshalber Separiert. Vorteil man kann mehr wasserwechsel machen und besser unterstützen

  • Eh ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. Es kann auch der sauerstoffmangel sein. Wie machst du wasserwechsel und wieviel? Wie @Nicole72 schon fragt. Was für ein Wasserfilter?
    Hast du nen Oxydator drin oder Sprudelstein? Wie sieht die Besatzdichte aus? Wie und was fütterst du? Du siehst das sind alles auslöser für eine Muskelnekrose. Und da kann man nicht pauschal sagen das muss es sein sondern man muss den rest ausschließen.

  • so wars doch gar nicht gemeint...
    ja, ich meine einen brita- wasserfilter und hab an anderer stelle einen thread dazu...
    ich wechsle 1-2 mal die woche 50%, habe einen sprudler und ca. 15 tiere im 20l- cube. ich füttere seit oktober letzten jahres schon immer mit den selben futtern (hm... wie is noch gleich der plural?), je nach hunger 1-2 mal die woche. diese packungen sind unheimlich groß ;)
    Es war das erste Mal, dass ich mit ungefiltertem Wasser WW gemacht hab und direkt ne kranke nele :/
    sorry fürs schnelle schreiben vorhin :D

  • Da könnten wir die Ursache gefunden haben . Das Problem ist dein Wasserfilter. Der setzt Silberionen frei die nicht gut für Garnelen sind. Kauf dir Lieber eine Osmose Anlage. Ich würde sogar behaupten das du damit sogar günstiger weg kommst. Ich weiß leider nur nicht was so ein ersatzbritta Filter kostet und wie weit man da kommt