• Ich möchte mir im Garnelenbecken gerne eine Mooswand einrichten. Die Garnelen lieben ja Moos. Junge Nelen verstecken sich auch gerne drin. Frage: Was passiert beim Wasserwechsel? Gerade junge Garnelen sind ja nicht unbedingt die Hellsten. Können die kleben bleiben im oberen Teil der Mooswand, die beim Wasserwechsel trocken fällt? Wenn ja, schadet ihnen das? (... den Jungen ?)

  • Hallo Herbert,


    die Idee gefällt mir. Willst du mit dem Moos einen Mattenfilter verkleiden?


    Deine Bedenken sind meiner Erfahrung nach gerechtfertigt. Hatte in meinem Becken einen Filterschwamm mit tief eingeschnittenen Lamellen. Die Garnelen stehen auf diesen Schwamm, gerade die Winzlinge. Jeder Wasserwechsel wurde zur Rettungsaktion: Filterschwamm abnehmen, in einem Eimer mit Beckenwasser vorsichtig spülen und sich über die jüngste Nelengeneratíon freuen...Die Süßen kapieren wirklich nichts und nuckeln noch am Schwamm, wenn alles trocken liegt :) Einer der Gründe, warum ich später auf Bodenfilter umgestiegen bin.


    Ob die Nelen einen Wasserwechsel im Trockenen überstehen? - egal wie lange Du brauchst, ich würde es nicht ausprobieren wollen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Minis, wenn sie mitten im gut durchfeuchteten Moos hocken, etwas geschützter sind und eine Chance haben. Alle außen an der Mooswand sitzenden Nelen würde ich auf jeden Fall zurück ins Wasser schicken ;) Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?


    Lg, Andrea

  • Willst du es als Filtermedium oder nur optik wenn optik würde ich edelstahlgittermatten nehmen saugnäpfe rein(kleine Löcher für reingebohrt) und zusammenfalten. Ausreichend moos dazwischen und du hast ruckzuck die Rückwand. Musst nur nach geeigneten matten schauen