Caridina oder Neocaridina auf KH0 ?

  • Was sollte einziehen? 0

    1. Caridina (0) 0%
    2. Neocaridina (0) 0%
    3. Keine weiteren Garnelen (0) 0%

    Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Jahren pflege ich meinen Blue Boa Stamm und nutze dafür zwei Aquarien mit jeweils 60 Liter Netto.

    Die Tiere halte ich bei KH0 und 280 ms.

    Nun habe ich um besser selektieren zu können, bereits ein Becken mit einer 45ppi Filtermatte unterteilt und das andere Becken wird ebenfalls noch umgebaut.

    Somit hätte ich dann vier Abteile á ~ 30 Liter mit folgender Einteilung - Zuchtstamm / SS / Geschwistertiere / (noch) unbesetzt

    Jedes dieser Abteile wird mit einem Filter von Tom (HMF Duraflow Long-Life Hang-On Filter GTSeM25 mit Magnethalterung) betrieben.

    Eigentlich käme ich super mit drei "Becken" aus, sodass das 4. noch gefüllt werden könnte bzw. müsste  :thumbsup:


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Tiere einziehen könnten?


    1. Möglichkeit

    Caridina wären aufgrund der Wasserparameter natürlich naheliegend. Hier hätte ich aber im schlimmsten Fall das Problem,

    dass bei Arbeiten im Becken, wie der Selektion etc., sich eine Fluse am Kescher festhält und ins andere Becken gelangen könnte.

    Bleibt dies unbemerkt, könnte diese eine Fluse unbemerkt heranwachsen, sich mit dem anderen Stamm kreuzen und diesen "kaputt" machen.


    2. Möglichkeit

    Um das o.g. Problem zu umgehen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen Neocaridina einziehen zu lassen.

    Leider weiß ich jedoch nicht, wie gut diese mit KH0 klar kommen. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können bei einer Haltung auf KH0?


    Wie ist generell eure Meinung dazu?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Oli