wieso unterschiedliches Fressverhalten in 2 Aquarien?

  • Ich habe einen 40cm Cube nur mit Garnelen und ein 60cm Aquarium, in dem auch Kardinalfische sind. Ich füttere mit so Garnelenkörnchen von JBL und auch mit übrig gebliebenen kleinen Welstabs. In dem 60cm Aquarium muss ich nur die Körnchen oder so ein Welstab reingeben, dann sitzt nach einer halben Stunde spätestens ein Pulk von 20 bis 30 Garnelen auf dem Futter. In dem Cube interessieren die sich für die Körnchen wenig und für die Tabs überhaupt nicht. Die Garnelen sind alle Nachkommen der ersten 10 von vor 2 Jahren - also keine unterschiedlichen Stämme. Die Wasserwerte sind weitgehend identisch. Sie machen in beiden Aquarien einen gesunden und munteren Eindruck und vermehren sich. Deshalb kann mir das eigentlich egal sein, aber es interessiert mich schon, warum die sich so unterschiedlich verhalten.