Leise Membranpumpe gesucht

  • Vollkommen egal welche Membranpumpe du dir holst.... Schwamm oder Tuch drunter und schon ist es leise. :S


    Edit: Meine Membranpumpe steht auf Schwammfüssen eines ausgedienten Badeschwamm. Bissel geschnippselt und geklebt. Leise, unsichtbar und leistungsstabil. Betreibe damit 8 Lufthebefilter

  • Hi Stocky, die Aqua Forte V10 ist wie oben schon geschrieben auf nem Schwamm oder Tuch schon sehr leise. Die Hailea, Osaga und AquaForte sind meines Wissens nach alle baugleich und meiner Erfahrung nach zu empfehlen.

    Unabhängig davon, ob du dir eine Druckdose baust oder so einen Verteiler nutzt, würde ich dir trotzdem zur V20 raten. Die ist zwar minimal lauter, gibt dir aber die Sicherheit für die Anzahl, die du planst. Aufgrund der Steighöhe wurde es bei mir bei 6 Becken mit der V10 schon knapp.


    LG Nik

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe jetzt eine Osaga bei Amazon bestellt und werde die testen. Ist die zu laut oder taugt anderweitig nicht, geht sie halt zurück.


    Steighöhe habe ich fast keine, nur die 15cm die der Filter im Becken sitzt (Kallax Becken). Die Pumpe kommt ganz oben aufs Regal in eine extra Box. Damit will ich dann das Rücklaufproblem umgehen, falls mal der Strom ausfällt oder ich die Pumpe abschalten muss.

  • Da gibt es zum Glück auch Rückschlagventile für,

    Ja ich weiß, hab ich hier auch liegen. Aber irgendwie sind die alle von der Qualität echt fies. Das eine Pfeift, das andere ist nicht dicht.....

    Da ich die Möglichkeit habe, die Pumpe über die Becken zu stellen, erspart das im Zweifel viel ärger.


    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, wieviel Wasser sollte aus so einem Luftheber raus kommen?

    Meine laufen grade im großen Becken mit bzw. ein. Dreh ich die Pumpe hoch, bilden sich teils recht dicke Blasen, die so stark platzen das, das Wasser spritzt.

    Reicht das wenn da minimal Wasser gefördert wird?

    Ich habe diese: https://garnelen-tom.de/Doppel…mmfilter-XY-2831-NSFL-120

    Sollen wie gesagt ein 25L Becken filtern.

    Habe da keine Erfahrung mit, da bis Dato alles Außenfilter waren.

  • Hi,


    wenn Du die Pumpe oben ins Regal setzt (Kallax?) dann kanst Du ja auch eine Schallschutz bauen.. Ich habe in mein Kallax Regal den Türeinsatz eingebaut, hinten 2 große Löcher gebohrt (mit Lochbohrer für Steckdosen) das ganze mit Schalldämmmaterial verklebt, am Boden des Faches so eine Matte für Waschmaschinen zurechtgeschnitten, darin erst eine Hailea V-60 verbaut, zu Zeit ein Medo Kompressor LBa-28 beide überhitzen nicht. Sind durch diese Massnahme deutlich leiser geworden. Ich persönlich bin damit zufrieden.

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!