Außenfilter neben das Aquarium stellen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da Pierre nicht mehr antwortet ist mir langweilig geworden...

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen Außenfilter neben seinem Aquarium betreibt.

    Ich weiß daß es welche gibt die dafür ausgelegt sind.

    Mir fällt nur leider nicht mehr ein welche das waren.

    Da gibt es ja nur wenige.

    Es soll nur ein kleiner Filter für ein 35er Becken sein.

    Google mag mich in diesem Fall wohl nicht....

  • Hi Buddy,

    ja ich hab mir gerade den Eden 501 bestellt.

    Oase ist halt das selbe nur in anderer Farbe und teurer.

    Jetzt such ich die passende Lily Pipe.

    Hab ich mit inflow schon an einem Becken verbaut.(allerdings an einem JBL Cristalprofi 401).

    Ja wenn ich Aquaowner heißen würde, wär ich kurz mal in den Keller gegangen🤣

  • Den 501 hab ich auch am 10L Cube laufen. Steht im Unterschrank und muss das Wasser ca. 80cm nach oben pumpen. Klappt super.

    Allerdings braucht der richtig lange um ruhe zu geben. Anfangs ist der doch schon echt laut, grade wenn er offen neben oder hinter dem Becken steht.


    Funktioniert einwandfrei bis man die Sachen sauber machen möchte. Das gibt immer ne sauerei

    In einen 10 Liter Eimer stellen und darin öffnen. Dann läuft der Cube bis zum Ein/Auslauf leer. Der Filterkopf kann ruhig nass werden, ist kein Problem.

    Es soll nur ein kleiner Filter für ein 35er Becken sein.

    Google mag mich in diesem Fall wohl nicht....

    Es gibt welche die gescheit aussehen. Der Aquaowner hat die mal vorgestellt. Sind aber übel teuer.

    Jetzt such ich die passende Lily Pipe.

    Hab ich mit inflow schon an einem Becken verbaut.(allerdings an einem JBL Cristalprofi 401).

    https://www.aquasabi.de/aquarium-filterung-ein-auslauf

    Der Eden 501 hat 9/12er Schläuche, da ist die Auswahl echt mager, die Preise dafür aber hoch.

  • Ich sehe gerade das mit den 35 Liter. Da würde ich den Eden nicht nehmen. Hatte mir zu wenig Strömung verursacht im 35 L Scapers Tank.

    Habe jetzt auf den Tetra 400 Plus gewechselt, mit dem habe ich jetzt eine gute Strömung. Hängt natürlich davon ab, ob du viel Strömung willst.


    In einen 10 Liter Eimer stellen und darin öffnen. Dann läuft der Cube bis zum Ein/Auslauf leer. Der Filterkopf kann ruhig nass werden, ist kein Problem.

    Ja, so ähnlich mache ich es inzw. auch. Muss ja zum Glück nicht so oft gereinigt werden.


    Allerdings braucht der richtig lange um ruhe zu geben. Anfangs ist der doch schon echt laut, grade wenn er offen neben oder hinter dem Becken steht.

    Ging mir auch so. Habe dann aber festgestellt das am Pumpenrad die kleine Beilag Scheibe nicht richtig gelegen ist. Kurz mit der Hand etwas nachjustiert und seit dem schnurrt der leise vor sich hin.

  • Das werde ich ja dann sehen.

    Ich habe keine Möglichkeit bei dem Becken einen Filter in den Unterschrank zu stellen.

    Viel Strömung benötige ich nicht.

    Außerdem hängt an dem Becken ein 2.Filter mit dran.