Welche Beleuchtung für 60 Liter Cube?

  • Hallo!
    Ich hätte da mal eine Frage welche Beleuchtung ich am Besten auf einen Dennerle 60 Liter Nano Cube stecken soll? ?(


    Passt eventuell das Scapers Light 24 W? Das wäre preislich ja noch im Rahmen, allerdings hätt ich prinzipiell schon lieber LED.
    Was wäre also eine Alternative?


    Vielleicht Aquael Leddy 390? Oder ist die mit Aufsteckadapter dann zu lang für den Cube? Und mir scheint, man kann sie nicht aufklappen oder wegdrehen für Arbeiten im Aquarium?


    oder lieber (aber teuer) eine Daytime Cluster 30.x? Oder gar eine 40.x?
    Kann mir dann aber bitte einer für Dummies erklären was ich da genau bestellen müsste?
    - Farbtemperatur: 5000K für beide Cluster? (Brauche ich 2 Cluster?)
    - Netzteil: 36 Watt für 2 Cluster?!
    - Aufsetz Adapter fr Verwendung des Cubes mit Glasdeckel.
    Stimmt das soweit? Lohnt sich der enorme mehr-Preis überhaupt?


    Würd mich über Entscheidungshilfen oder auch andere Denkanstöße sehr freuen!!!
    Schöne Weihnachten!! :)

  • Halli Hallo


    Da kann Ich dir gerne weiterhelfen, dazu sollte man aber wissen was du mit diesem 60 Cube vor hast. ;)


    Möchtest du eher Garnelen züchten oder halten oder eher viele schöne Pflanzen etc.
    Je nachdem wird dann das Licht gewählt.


    Bei vielen Pflanzen benötigt man dann natürlich mehr Dampf auf dem Becken.


    Mit Daytime oder Aqualighter kann man nix falsch machen! :D
    Da stimmt auch die Preis / Leistung.


    Ich würde das Becken auf jeden Fall dann offen lassen und ohne Abdeckscheibe betreiben, sieht optisch viel schöner aus.
    Verdunstetes Wasser dann mit Osmose- / Destilliertem Wasser auffüllen nicht vergessen. ;)


    PS: Frohe Weihnachten :thumbup:

  • Hallo!
    Wow, eine Antwort zu Weihnachten, danke!! :saint:


    stimmt, meine Pläne hätte ich verraten sollen. Ich wollte den Cube rel. dicht bepflanzen, darin Neocaridina halten und mit Perlhuhnbärblingen oder ev. Endler Guppys vergesellschaften.
    Die Abdeckung würd ich dann wohl brauchen, weil ich gelesen hab, dass Endler Guppys springen sollen.

  • Halli Hallo


    Gerne :D


    Wenn du viele Pflanzen anstrebst, benötigst man relativ viel Licht über dem Becken.
    Normalerweise springen Tiere nicht aus dem Aquarium, außer die Lebensbedingungen sagen Ihn überhaupt nicht zu!
    Dann ist der Sprung "in die Freiheit" meist die letzte rettende Option.


    Die Glasscheibe würde ziemlich viel Licht schlucken, vor allem wenn diese beschlagen ist oder dreckig, verkalkt etc.


    Dort könnte man mit 2 oder 3 Leddys arbeiten, oder einer Aufsetzleuchte z.B. Daytime/ Aqualighter , das ist dann Geschmackssache.


    Hast du schon eine grobe Pflanzenauswahl?
    Das würde dann einiges über die Lichtansprüche verraten ;)


    CO2 Anlage auch in Planung oder kommen nur einfache Pflanzen hinein?

  • Hallo,
    also co2 Anlage möchte ich keine extra, werde aber so wie im 30l Würfel ab und zu Easycarbo Düngen.
    pflanzen werden es Moose, Zwergnadelsimse, Vallisneria spiralis, Kirschblatt, eine Cryptocoryne und werd mir auch eine Bucephalandra gönnen :)
    wegen der Abdeckung muss ich dann mal schauen. Ich glaub aber, dass ich schon allein wegen meinem verrückten Kater eine brauch - der liegt auch gern im Waschbecken 8|

  • Wenn ich Daytime Cluster 30.2 mit 2400 Lumen und die Aqualighter 2 mit 1080 Lumen vergleiche ist da ja ein ganz schöner Unterschied. Macht das was? Und preislich ist da ja auch ganz schön was dazwischen...
    Oh Mann, hätte nie gedacht, dass die Lichtfrage so schwierig sein könnte :S