Wie Osmoseanlage nach Gebrauch lagern?Reicht der jetztige Leitwert?

  • Hallo,


    ich habe gerade das erste mal die neue "Hobby" Osmoseanlage (285) in Gebrauch, nur wie soll ich diese nach der Wasserherstellung lagern? ?(


    Habe nach 40 min. Erstgebrauch einen Leitwert von 25µs reicht dieser um das Wasser aufzufangen ? Leitwert laut Wasserversorger 640µs.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



    LG Sille :)

  • Die Anlage ist bei mir an einem Brett befestigt an der Wand. Nach Gebrauch kommen da Gummistopfen auf Brauch- und Restwasserschläuche drauf, um die Anlage rumwickeln und fertig. Meine Anlage erzeugt ein Brauchwasser von 20-22 Mikrosiemens, von daher dürfte das bei Dir soweit in Ordnung sein...


    Miss einfach mal KH und GH des Brauchwassers. Beides sollte optimalerweise 0 sein.

  • Hi zusammen :)


    Ich denke, dass beste ist, alle paar Tage mal 1-2 Liter durch die Anlage zu jagen. Ich mache in 7-tägigen Abstand neues Osmosewasser und habe bisher keine negativen Effekte feststellen können. Zwischen den Wechseln lagere ich die Anlage im AQ-Schrank, weil ich sie im Bad nicht fest installieren kann.


    Ich hätte zu den Filter noch eine Frage (wenn wir schon beim Thema Osmose sind) zu den Filtern:


    Laut Herstellerangaben sollte man diese ja alle 6 Monate tauschen. Wie kann ich feststellen, ob es denn tatsächlich schon an der Zeit ist? Ich mache jede Woche ungefähr 15l Osmosewasser und betreibe die Anlage seit 6 Monaten. An sich wäre jetzt Zeit für einen Tausch. Ich denke mir aber, dass bei der geringen Menge Wasser, die ich wöchentlich mache, die Filter auch länger als 6 Monate halten sollten. Oder hat das mit der durchgelaufenen Menge nichts zu tun, sondern spielt nur der Zeitfaktor eine Rolle?


    Grüße

  • Lagerung einfach abklemen Anschlüsse verschließen und dunkel und Kühl Lagern.
    Bei längere Lagerung nie Trocken werden lassen vorallem die Membran sonst Schrott.
    Nach längerem nichtgebrauch einfach eine Weile laufen lassen -> leitwert messen
    Lebendauer einer Membran, wen sie sich nicht mehr regenerieren läßt steigt der Leitwert rapiede an, oder das Wasserferhältnis wird immer schlechter.
    Vorfilter tauschen wen des Wasservolumen aus Osmosewasser+ Spühlwasser nachläßt -> efektität der Membrane Läst dann nach, da der Wasserdruck fehlt.
    Viele meinen die Membrane sei kaputt und tauschen sie und das Osmosewasser wird kaum besse.
    Bedenke ein Vorfilter hatt 3-5 Micron, Hauswasserfilter der im Keller wo das Wasser reinkommt hatt in der Regel 50 Micron duchlass.
    Hersteller gehen immer davon aus Dauerbetrieb der Anlage.
    Und grundsätzlich Sagen sie Alle Hersteller von Filtermaterialien die solten Spätestens alle 6 Monate getauscht werden (Higenevorschrift), wen sie ohne mucken tut laufen lassen bis eines der Teile langsam den Geist aufgiebt, wen man das merkt nachbestellen das man nicht auf dem Trockenen sitzt, tauschen und weiter gehts. :thumbup: