Systemische Mykose / parasitäre Alge

  • Hallo,

    Ich habe vor Jahren dasselbe Problem bei einem Neocaridina Stamm gehabt und erfolgreich mit Mycopur von Sera behandelt. Es hatte länger gedauert bis alles Grüne weg war, bestimmt mehrere Wochen, aber es kam nie wieder. Das Mittel wurde von allen Garnelen sehr gut vertragen. Auch Fungol von JBL soll gut helfen.

    Das ist nur meine bescheidene Erfahrung, aber ich würde die befallenen Tiere nicht gleich in den Garnelenhimmel befördern. Einen Versuch ist es meiner Meinung wert.

    Viele Grüße

    Erminia

  • Hallo miribingo,

    ich benutze dieses Mittel gegen Laichverpilzung. Aufgrund des hohen Kupferanteils, wäre ich nie auf die Idee gekommen, es bei Wirbellosen anzuwenden.

    Hast du es in voller Höhe dosiert? Ohne Ausfälle bei Garnelen oder Schnecken?

    LG

    Karin

  • Hallo @Opaeula,


    Nachdem ich wie gesagt vor vielen Jahren dieses Problem im Stamm hatte (nicht von Tom, ich kannte damals weder ihn noch dieses Forum) hatte ich im Internet nach Therapiemöglichkeiten gesucht und es gab tatsächlich jemanden der sagte er hätte seine Garnelen mit Mycopur behandelt und keine Probleme gehabt, obwohl selbst der Hersteller vor Anwendung bei Garnelen warnt.

    So versuchte ich, Dosierung exakt nach Herstellerangaben. Es ware Red Rilis.

    Ich hatte keinen einzigen Ausfall, es dauerte durchaus mehrere Wochen bis die Tiere clean waren aber die Achlya kam nie wieder.

    Trotzdem übernehme ich keine Haftung für den Fall des jetzigen Garnelenkollegen!

    Das ist allein mein eigener Erfahrungsbericht.

    Aber ich denke dass man versuchen sollte, denn Immunsystem stärken, Bedingungen verbessern etc. wie einige geschrieben haben helfen langfristig, machen die aktuell befallenen Tiere aber nicht gesund und der Stamm ist auf längere Sicht eh verloren.

    Viele Grüße

    Erminia

  • ... und der Stamm ist auf längere Sicht eh verloren.

    äh - was??? Warum? =O


    Die beiden Betroffenen sind entfernt, die restlichen werden gepäppelt und scharf beobachtet. Momentan exzellente Vermehrung.

    Den Internetberichten nach waren das allermeist nur Einzelfälle und nicht die Population.

    Jetzt bin ich doch sehr beunruhigt! Werde auf jeden Fall weiter berichten!

  • Hallo TinaL,bei meinen Blue dream und den Orange Sakura war auch jeweils eine Nele die Systemische Mykose hatte.Ich habe die dann sofort aussortiert und seitdem konnte ich keinen Befall mehr beobachten und beide Stämme entwickeln sich gut,seitdem keine mehr mit Systemische Mykose gesehen.Aus meiner Sicht ist der Stamm nicht verloren.Mein Rat an dich,beobachte deine Nelen genau und sortiere sofort die Nelen aus die Anzeichen der Systemischen Mykose aufzeigen.

    Lg

  • Hallo Tina,

    Weil die Pilzsporen jetzt wahrscheinlich im ganzen Aquarium sind. Bei Pilzen und den meisten anderen ubiquitären Parasiten verhält es sich bei Garnelen nicht anders als bei Menschen, Hunden Katzen und Co.: ein gesundes Immunsystem hält sie in Schach, aber sobald das Immunsystem schwächelt befallen sie das Opfer.

    Ich wünsche dir dass es deinem Stamm nicht passiert, wie bei G.S., aber es gehört schon viel Glück dazu und die Garantie kann dir niemand geben.

    Hast du die Möglichkeit, die Garnelen vorübergehend umzusetzen und das unbewohnte Aquarium zu behandeln?

    Viele Grüße

    Erminia

  • Hallo Erminia,


    ja, die Sporen sind sicherlich überall, auch wenn ich Reduzierung versuche. Aber die verteilen sich sicher.

    Die Berichte klingen jedoch sämtlich so, dass sie nicht hochgradig pathogen sind, dh. einzelne Sporen lösen nicht gleich einen Algenbefall aus. Das größte Risiko ist wohl das Essen am Befall verstorbener Garnelen und damit eine sehr hohe Aufnahme an Sporen. Dazu ein reduzierter Allgemeinzustand und schon ist der Parasitenbefall schnell da. Erklärt auch gut, warum ursprünglich fast nur Importgarnelen betroffen waren, hier war ja der Stress groß und tote Garnelen sind willkommener Reisesnack.


    Jetzt bleibt mir eh nur Abwarten, alles optimieren und scharf beobachten. Ich hoffe das Beste :thumbsup:

    Werde berichten!


    viele Grüße

    Tina

  • Hallo Tina,

    Danke fürs Update. Ich hoffe es ist bei deinen Garnelen soweit alles ok.

    Ich wollte hier nur noch einen kleinen Denkanstoß geben (aus mir spricht jetzt die kompromisslose Tierschützerin, die nie aufgibt...):

    Wie wäre es, wenn du - sollte eine deiner Garnelen doch irgendwann wieder "grünen" - sie allein in ein kleines Becken setzen und versuchsweise mit Mycopur behandeln würdest. Du könntest sehen, ob Mycopur funktioniert und gut vertragen wird. Und vielleicht die Garnelen retten und heilen. Nur so als Vorschlag, verlieren kannst du dabei nichts.

    Berichte mal wieder bitte, viele Grüße

    Erminia