Duisburger Nelen und Co.

  • Martin, die Zeit für eine Besetzung mit Nelen ist zu kurz. Weder die Pflanzen haben sich schon akklimatisiert, noch hat sich genügend Mikrofauna (fressbare Bakterien), meiner Meinung nach, gebildet, von einem ökologischen Gleichgewicht ganz zu schweigen. Ich würde erst frühestens nach 4-5 Wochen besetzen und dies ist schon früh. Geduld ist eine Grundeigenschaft, die jeder Aquarianer haben oder aufbringen sollte😉.

    LG Winni

  • Hallo @Winni,


    so heiß sind die Kohlen dann doch nicht. Zur Zeit sind einige TDS und PHS drin. Blinde Passagier einerseits und dann dachte ich, die sollen nicht so alleine sein die Kinder ^^. 3 etwas größere TDS sind daher umgezogen.

    In der Tat beobachte ich das Becken einfach. Ferner sind noch Filter Pulver von Salty shrimp und Phos4 out von Microbe Lift unterwegs.

    Tom arbeitet gerade wohl auf Hochtouren:thumbup:.

  • So gesehen wartet das Becken auf Besatz ^^:/

    Und da bist du heiß drauf... :D:D ich kenne das!

    Sieht immer besser aus! Bleibt der Tannenbaum hinten?


    Habe mir Sonntag auch noch drei Pflanzen bestellt, gingen auch Montag direkt raus, DHL sagt mir gerade, das aufgrund von hohem Paketaufkommen erst Donnerstag geliefert wird. War keine gute Idee von mir. :rolleyes: Hätte eigentlich besser bis nach Weihnachten warteten sollen. Bin gespannt, wie die Pflanzen ankommen...

    Hallo Heike,


    ich drücke Dir die Daumen für die Blümchen :thumbup:. Derzeit ist es ja nicht soo kalt.

  • Hallo allerseits,

    Hallo Gaston,


    hier mal wieder ein kleines Update:


    Gestern wurde ein 90%WW durchgeführt, ich hoffe die Reste vom Dünger und vom Wasseraufbereiter sind so weit raus (der nächste WW wird wieder 90%).

    Das neue Wasser wurde mit dem EasyFilterPowder von SaltyShrimp behandelt. Kein Dünger hinzugefügt. Einfahren weiterhin mit rund 1/4 - 1/2 Löffel Life.



    Das Moos vom Holz macht sich selbstständig ^^. Von der Shinnersia treibt ein einzelner 'Ableger' ohne Stengel im Wasser, ich hoffe, der wächst dort, damit ich den später in den Boden setzen kann.

    Der Baum Gaston sitzt nun weiter vorne. Und der Bakterienrasen wächst 8|.

    Neben den paar kleinen PHS und TDS hatte ich überlegt, demnächst 2-4 Geweihschnecken einzusetzen.

  • Das wäre auch zu Schade um den Tannenbaum, wenn der hinten im Dickicht verschwindet. :D Gut, noch kein Dickicht da, aber kommt!!


    (P.S. Die Pflanzen kamen schon gestern, DHL hat den genannten Termin doch vorgezogen und meine Lilaeopsis mauritiana sehen top aus ;))

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Juhu Gaston,


    gemeinerweise mag das Moos auf dem Holz nicht halten. Ich vermute normaler Bindfaden / Nähgarn reicht da?


    Meine Wasserwerte nach dem gestrigen Wechsel mit Wasseraufbereiter sehen nun wie folgt im 55er aus:


    NO2 0,00

    NO3 unter 10 (ca.8?)

    PO4 ca. 0,25-0,50


    Im Vergleich zu dem Wasserkran schon besser.

    Hier mal die am Kran gemessenen Werte:


    NO2 0,00 (0,02 laut Versorger)

    NO3 10+ (13,9 laut Versorger)

    PO4 1 (0,78 laut Versorger)


    Interessante Veränderung...

    Ob das an dem Wasseraufbereiter EasyFilterPowder oder am AQ oder an beidem liegt? :/

  • Normalen Bindfaden oder dünne Nylonschnur ist gut. Der Bindfaden wird sich irgendwann auflösen, bis dahin sollte das Moos aber angewachsen sein (vorrausgesetzt, das ist auch ein Moos, was anwächst! Es gibt auch Moose die das nicht tun)


    Die Wasserwerte sind doch schon deutlich besser. NO3 ist vollkommen in Ordnung. PO4 ist nicht optimal für Garnelen, empfohlen wird da 0,1. Caridinias würde ich damit nicht halten. Meine Neocaridinias im großen Gesellschaftsbecken müssen aber damit leben, dort dünge ich auch auf solche PO4 Werte auf, aufgrund der Pflanzenmasse und dem gewünschten Planzenwuchs. Optisch sehe ich da keine Probleme bei den NEocaridinias bei mir, sie vermehren sich/ ich sehe Jungtiere. Aber in dem großen Becken kann ich das natürlich nicht so beobachten wie in einem kleinen Becken.

    Der einzige Unterschied ist bei mir wohl, das meinLeitungswasser kein Nitrat und auch kein nenneswertes Phosphat aufweist, d.h. bei meinem Wasserwechsel schwanken keine Werte nach oben. Nur nach unten.


    Das Easy Filter Powder kenne ich nicht. :/ Ich würde vermuten, das das hauptsächlich Montmorillonit ist, was halt dafür beworben wird. "ideal zur Wasserbehandlung, bindet Algennährstoffe, Schwermetalle und Schwebeteilchen". Bindet Algennährstoffe hört sich danach an, das es evtl. auch Phosphat bindet. Aber ob und wie genau weiß ich nicht und was heißt "bindet"? Für immer? Bleibt das im Becken? Oder löst sich das irgendwann wieder? Auf jeden Fall denke ich, das das eher begrenzt funktioniert und ich tippe eher darauf, das sich deine Pflanzen das Phosphat einverleibt haben.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Sind die Werte jetzt mit Tröpfchentest gemessen? Oder "Ratestäbchen"? Aus dem Kran gemessen Phosphat 1,0 ist schon hoch! Man wechselt ja nicht wöchentlich 100 % Wasser im Becken, aber auch bei 50 % treibt es den Phosphatwert doch schon jedesmal einiges hoch. Muss man halt beobachten, wie das auf Dauer funktioniert. Die Pflanzen haben einen "Phosphatspeicher", wenn der leer ist, ziehen die schon einiges weg. Wenn der aber mal voll ist, brauchen/ verbrauchen die natürlich wöchentlich weniger Dünger. Ist die Frage, wo der sich dann einpendelt. Bei zu hoch, ist die Frage, in wie weit die Garnelen und der Nachwuchs darauf reagiert und das Becken/ Algen. Aber notfalls kann man ja noch mit Filtermedien gegensteuern oder schlimmstenfalls eine Osmoseanlagee ins Auge fassen ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike,


    ich nutze die Tropfentests von Sera. Die sind nicht so fein unterteilt, wie die von JBL, dafür kann ich die Farben besser abgrenzen.

    Zum Phosphat habe ich mir vorsorglich auch Phos4-out von MicrobeLift besorgt. Das wird dann allerdings auch beim WW spannend.


    - Entweder eine Gießkanne voll machen, eine bestimmte Menge einfüllen und dann ins Becken. (Vermutlich die bessere Wahl)

    - Oder erst das Becken füllen und dann die Menge einfüllen. Hier habe ich aber ein gewisses Gefühl in der Magengrube, da der Wert nach dem WW dann schlagartig verändert würde... Ich gehe eigentlich davon aus, dass dies keine gute Idee ist(?).


    Bezüglich der Osmoseanlage überlege ich auch, wehre mich allerdings noch dagegen (in Frage kommt nur eine Anlage, bei der ich keinen Wassertank benötige, also die Gießkanne schnell vollhabe, das ist dann allerdings eine Platz- Budget- und Frage die ich mit der Regierung klären muss, auch wegen optischen Gründen... oder ich benötige ein anderes, einfaches Konzept)


    So viele Gedanken und es ist noch gar keine Nele drin =O:D;).

  • Martin, man kann auch Haarnetzen verwenden zum Aufbinden auf kleinere Steine.

    Das Rote, sieht man später nicht.

    Jetzt nach drei Monaten:P

    LG Winni

  • Jetzt weiß ich nicht wie und wie schnell das microbe lift phos4-out wirkt, aber das viele Phosphat vorher "raus" holen ist definitiv die bessere Variante, wenn das klappt.


    Und was die "Regierung" betrifft: SETZ DICH DURCH :D:D neee, Scherz beiseite: stell einfach wöchentliche einen neuen Blumenstrauß vor die Osmoseanlage, das hebt die Optik und das Ding ist geritzt 8o:D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike,


    das Wasser vorher 'fertig' zu haben hört sich logisch an. Werde das die Tage mal austesten und messen.

    Wäre ja plöd, erst zuviel herauszuholen um es nachher wieder zu düngen ^^.


    Was die Blumen angeht ist das Semi gut, wir sind beide Allergiker ;). Ich vermute, wir müssen die Erfahrungen erst zusammen machen und die Optionen ausloten.

  • Hallo zusammen,

    Hallo Gaston,


    hier mal wieder ein kleines Update:



    Das pogostemon scheint sich (noch) nicht richtig wohl zu fühlen, die Shinnersia entwickelt sich. Der Bakterienrasen wächst und gedeiht.

    Interessanterweise nadelt das Hornkraut 8| und die Valisnerien wachsen nicht.

    Ich vermute, dass ein wenig Dünger fehlt und habe daher 1ml Profito hinzugefügt.


    Ein paar neue Bewohner sind übrigens eingezogen. Ich habe einige Posthörner und 2 Geweihschnecken schön langesam eingesetzt, die scheinen da zufrieden herumzuschnecken.


    Eingefahren wird natürlich weiterhin mit Life, dazu gab es heute für die Schnecken auch ein wenig Pudding.

  • Hallo zusammen,

    Hallo Gaston,


    Zeit für ein kleines Update:


    Der Nitritpeak ist da, der Eimer (und die Gießkanne) ist dann ein guter Begleiter.

    Das Wechselwasser habe ich dann so aufbereitet: 0,4 ml PO4out auf 10l sowie ein 'Schluck' vorbereitetem Wasseraufbereiter (EasyFilterPower nach Anleitung). Das Wasser hat so jetzt rund 0,25 PO4 und nach dem großen WW noch rund 0,05 NO2.


    Ein Söchting Oxydator ist eingezogen, ein paar Pflänzchen aus dem großen AQ (da ist wohl zu wenig Licht) sind auch dazu gekommen.



    Komischerweise sind die Geweihschnecken etwas verschnupft und die PHS sind relativ weit oben im Becken (haben gestern nach dem WW aber unten rechts an der Scheibe abgelaicht). Oben dürfte aber auch ein gerüttelt Maß Staubfutter an der Scheibe kleben.

    Vor dem WW haben die Geweihschnecken ordentlich herumgeschneckt..


    Da ich recht gut füttere, habe ich an Ammonium gedacht, der Test ist da allerdings 0,00 (ich konnte keine Verfärbung erkennen).


    Mal genau beobachten, zur Not müssen die GHS est einmal zurück in das große AQ(?).

  • Hey, ich sehe erste Fitzel am Tannenbaum!! Vlt. gibt das noch was bis morgen an Heiligabend 😆

    Die Geweihschnecken würde ich beobachten, aber wenn alle Wasserwerte soweit passen (Nitrit/ Ammonium,...) und genug Futter da ist, würde ich die erstmal nicht umsetzen. Die machen auch schonmal Pause.


    Hast du nochmal Ph, GH und KH gemessen?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bei dem großen WW gestern ist mir aufgefallen, dass bei einem großen WW (es ist nur noch wenig Wasser im Becken) der Strahl aus der Gießkannentülle doch recht hart ist. Ich habe mir überlegt das Wechselwasser im Eimer neben das AQ zu stellen und dann einen Luftschlauch (8/11mm) für einen sanfteren Einlauf zu nehmen. Habt ihr damit Erfahrung?


    Ich kann die Gießkanne nicht lange heben (alles kaputt), darum habe ich eine kleine Wasserpumpe (Idee aus dem Forum hier geklaut) und pumpe das Wasser entspannt aus dem unten stehenden Eimer rein. Hier ist der Strahl auch recht hart. Kann man natürlich an der Pumpe regulieren oder einfach den Schlauch verengen. Aber ich bin faul und lasse das Wasser erst in einen Becher oder über meine Hand (-> Handschuh) laufen und dann von da mit entsprechender breiterer Fläche über die Steine ins Becken.

    Wenn ich eine Gießkanne zum Nachfüllen benutze (die Becken sind gerade offen), hab ich diese schwarze, siebartige Tülle drauf.


    Nachtrag: Die Wasserpumpe hat ich für unter 20€ von einem gewissen Online-Buchhändler, inkl. Schlauch. Kann ich bei Interesse raussuchen. Ich hab drauf geachtet, dass die Pumpe einen Höhenunterschied von min. 1,5 m schafft. Es bleibt immer ein kleiner Rest Wasser im Eimer, den man entspannt manuell nach kippen kann.