Bob maxi umbauen

  • Ich war Samstag in einem Laden, die normal alles da haben, aber ohne Witz, es gab keine 12/16er Schläuche mehr. Ich hätte sogar einen von JBL gekauft statt Meterware aber bei den Schläuchen sah es extrem trostlos aus :(...Deshalb konnte ich es leider immer noch nicht testen.

  • Winni, mit welchem Schwamm?

    Das Aquarium ist 40 hoch, muss aber nicht ganz ausgereizt sein.


    Der Umbau des Bob Maxi war unser Favorit, aber ich bin nicht experimentierfreudig genug es zu probieren um dann evtl ohne Filter dazustehen.

    Daher suche ich nach einer alternativen Lösung.

    Wenn ich von 2 auf einen Schwamm reduziere, brauche ich halt schon einen Schwamm mit einer wirklich guten Standzeit.


  • Ich hatte auch ganz zuerst den Bob in meinem neuen Sulawesi Becken und wollte einen Pat Mini oder Circulator dran hängen, weil mir der Bob zu wenig Power hatte. Mir wurde der GTMe von Tom empfohlen. Und bin tatsächlich auf den umgestiegen. Kannst ihn Dir ja mal anschauen, vielleicht ist es auch was für Dich.

    Da kann man den Pat Mini und ich glaub auch den Circulator (den würde ich an Deiner Stelle nehmen für dein 100 l Becken) ohne Bastelei drauf stecken. Er passt gut in eine Ecke und sieht dadurch weit weniger aufdringlich aus, als der Bob. Von der Filterfläche tun die sich beide nicht viel, beide haben eine sehr große Fläche. Das war eines meiner Hauptkriterien für einen Filter. Der Bob hat den Vorteil, zwei Filter zu haben, so dass man die abwechselnd reinigen kann. Beim GTMe steht aber zumindest dran, dass er für eine lange Standzeit konzipiert wurde, dem vertraue ich einfach mal :) Bei Fragen wie Standzeit geht es ja letztendlich auch um Pumpenleistung pro cm² Filtermatte und das passt bei beiden Filtern ganz gut, dass sie nicht so schnell verstopfen, denke ich. Bei mir läuft er mit Pat Mini (auf voller Leistung) im 55-l-Becken, Strömung wird durch Düsenstrahlrohr stark abgeschwächt.

    Man kann ihn als Standfilter benutzen oder ins Becken hängen und es gibt ihn in unterschiedlichen Größen, lässt sich aber nachträglich noch beliebig kürzen, indem man ein Stück vom Schwamm abschneidet. Die Plastikteile sind alle aus dem 3-d-Drucker und nicht so monster-stabil (aber ausreichend) und die Haltestangen (sind optional aber praktisch, da sie das Einquetschen von Tieren zwischen Schwamm und Glaswand verhindern) lassen sich nur schwer verstellen. Aber insgesamt ist das ein sehr gut durchdachter Filter.

  • Super, vielen lieben Dank euch allen.

    Dann hole ich den Circulator 500.

    Schwamm dann den GTMe in 45ppm, oder?


    Welche Größe würdet ihr empfehlen?

    Wir haben das AquaEl Leddy75, also 40er Höhe. In der Ecke wo er hin soll, habe ich von Sand bis Oberkante ca. 32,5 cm, bis Wasserkante ca. 30 cm.

    Aber der Circulator braucht ja auch noch Platz.

    Ich möchte ihn hängen.

  • Wenn du Garnelen hälst, würde ich den in 45 ppm nehmen, ja.


    Der GTMe für 35 cm Beckenhöhe ist mit aufgestecktem Pat Mini ca 30 cm hoch, der nächst kleinere ist mit Pat Mini 25 cm hoch. Der Circulator ist etwas höher als der Pat Mini, oder? Aber der kann ja ein Stück aus dem Wasser schauen. Und Du kannst den Schwamm einfach mit einem Brotmesser oder so unten ein Stück kürzenn, wenn er zu groß ist. Unten ist eh ein Loch. Entweder man lässt den schwarzen Kassten dran oder man verstopft das Loch mit einem Stück feinem Filter oder bei Tom gibt es auch einen Plastikstopfen dafür.

  • Danke, ich blicke nur bei den Schwämmen nicht durch...

    Höhe würde ich wohl den 30er statt dem 35er nehmen.


    GTSe ist glaube ich der schmalste, dann gibt es aber noch den GTM und den GTMe.

    GTM hat den Stopfen dabei, der GTMe nicht.

    Aber das Loch innen ist ja auch unterschiedlich im Durchmesser, wie weiß ich dann ob das hält?


    Tom , kannst Du mich bitte erleuchten, was da auf den Circulator am Besten passt?

  • Der GTM hat ja einen schmalen Schwammring und nen Schwammstopfen dabei.

    Den Ring steck ich auf das Rohr und dies dann alles in den Schwamm. Unten natürlich den Stopfen.

    Sieht dann soo aus, das Helle ist der Ring.

    LG Winni

  • Soooo, nun nochmal ein Update von heute. Wir kamen erst heute dazu, den Filter umzubauen und haben jetzt den Circulator 500 samt GTM Schwamm in Betrieb.

    Wir haben ihn jetzt auf ca halber Stärke laufen.

    Die Garnelen müssen sich noch etwas dran gewöhnen und fahren noch bissl Karussell :D



    Als der Bob dann draußen war hat mein Mann dann mal aus Quatsch die Verlängerungen vom Circulator auf den Bob gesteckt und das würde doch tatsächlich passen. Also Motorstück vom Bob weg, Verlängerungen und Circulator dran.

    Ich häng mal Fotos an, oben käme dann noch der Circulator dran, der hing aber schon im Aquarium.