Frage zu RED BEE PRL

  • Hallo, ich bin neu hier, daher weiss ich nicht ob ich im richtigen Forum bin, ich hoffs, wenn nicht könnte ein mod meinen thread ins richtige forum verschieben?
    Ich habe eine Frage zu RED BEE PRL, da ich mir gerne welche davon kaufen möchte.

    Haben die Red Bee PRL II keine "richtige" Bänderung mehr? Auf den Fotos bei garnelen tom sieht man nur noch einen roten farbklecks auf der garnele. Und bei den Red Bee PRL eher ein rotes band das ganz drumherum geht. Und stammen die PRL und PRL II aus dem gleichen stamm? Also könnte ich auch 10 PRL Und 10PRL II zusammen halten? Und bekomme dann auch schöneren Nachwuchs? Oder mache ich dann damit die reinheit kaputt? Mein Ziel ist es Garnelen mit einer schönen bänderung die ganz drum herum geht zu haben. Wenn ich 20 Stück bestelle, wär es besser wenn ich direkt bei anlieferung die aussortiere die keine komplette Bänderung haben? Und ich so nachwuchs mit einer kompletten Bänderung bekomme? Oder bekommen auch tiere die keine komplette bänderung haben, nachkommen mit kompletter bänderung?


    Liebe Grüße

  • Erstmal herzlich willkommen. Bei PRL wird ja viel Wert gelegt auf deckende Farben, einen hohen Weißanteil und nicht auf die Bänderung. Wenn du welche mich durchgehende Bänderungen haben möchtest würde ich eher die normalen PRL oder die 3-4 Band nehmen. Tom schreibt das die PRL alles aus dem selben Stamm kommen. Red Bees: Klassifizierung - Normal - PRL - SSS und wie verbessert man das Aussehen von Bienen Garnelen

  • Was heißt PRL ? ====Pure = Red = Line, ===das bedeutet das die Weissverteilung in diesem Red Bee Stamm ausschließlich über Selektion erfolgt ist un d nicht über die Einkreuzung von sog. Snow-white.
    PRL Stämme die über Jahre rein gezogen werden bringen ein weiß und ein rot hervor, sowas kann man nur sehen, man kann es nicht fotografieren. Ich weiss es ich habe selbst so einen Stamm. Bei mir gibt es von 3-Band bis ganz weiß alles.





    Das hier ist ein fast 3 Jahre altes und fast 3,5 cm großes, immer noch fruchtbares Weibchen, nach der alten Einteilung eine Mosura oä.


    PRL bedeutet nicht, viel oder wenig rot im Sinne von Logemanns Einteilung mit Hinnomaru usw. sondern schlicht das ist eine Bienengarnele die ausser rot keine rezessiven Merkmale hat, das ganze weiß ist Selektion und nicht Einkreuzung von Snows.

    @Q00L wenn das wirklich ein PRL Stamm ist, dann ist er inzwischen kostbar, es ist sehr wichtig das dieser Stamm unter sich bleibt, bitte keine fremden Tiere einkreuzen. Solltest Du Bluitauffrischung nötig haben, wende Dich an mich. PureRedLine soll scxhließlich bleiben was es ist.
    @all, keine Sorge, man kann mit PRL auch auskreuzen, dazu bald mehr.

  • Danke für die antworten, die Red Bee PRl sind es bei mir nicht geworden, da der hohe weißanteil nichts für mich ist. Habe mir Super Crystal Red Santa fürs 56liter geholt, und finde die sehr hübsch. Meine Lieblinge sind aber immernoch meine Royal Blue Tiger OE.

    Hier mal bidler von den Santa :