Garnelen umgewöhnen

  • Hallo, ich habe mehrere Arten von Garnelen und die ich sowohl in GH/KH+ Osmosewasser und welche die ich nur in GH+ Osmosewasser halte.


    Kann ich die Garnelen in GH/KH+ Osmosewasser leben eigentlich auch auf GH+ Osmosewasser umgewöhnen oder muss ich sie zwingend auf GH/KH+ Osmosewasser halten.


    Sind sowohl Taiwaner (GH+ Osmosewasser) als auch Red Fire und Orange Sakura (GH/KH+ Osmosewasser).


    Danke für die Antworten im vorraus!


    MFG!

  • Auch wenn sie es vertragen sollten nicht mit einemal wechseln sonder immer 10 Prozent mehr damit sie sich langsam an das neue Wasser gewöhnen können

  • Omg was hat das Telefon mit meinem Text gemacht?? Naja egal. Dann hast du relativ Glück gehabt Nicole. Kommt darauf an wie schnell du gewechselt hast.Stress war es ale mal für die kleinen. Wobei ich mir vorstellen kann das ein solcher Wechsel nicht ganz so krass ist wie von LW auf osmose

  • Hi,
    komisch meine Antwort steht hier gar nicht. ?(
    Ich schreibe noch mal:
    Ich habe jede Woche 50% Wasserwechsel mit GH+ Liquid Up gemacht. Allerdings mit einem Leitwert von 300, weil ich vorher mit GH/KH+ auch diesen LW hatte.
    Auf den 90% Wasserwechsel in der 3. Woche habe ich ausnahmsweise dann verzichtet.
    Das Wasser wurde auch gaaaanz langsam wieder dazugegeben und nicht mit einem Schwups. ^^
    Nun bin ich dabei ganz langsam den LW anzupassen.
    Bis jetzt hat bei mir alles super geklappt. Die Tiere sind wirklich putzmunter und agil. Ich habe sie aber auch immer genau beobachtet.
    KH ist inzwischen nicht mehr vorhanden. GH liegt so bei 8. PH liegt bei 6,6 - 6,8.
    Für mich sind die Werte so, wie ich sie wollte.
    Ob das wirklich alles richtig war wie ich das gemacht habe, weiss ich nicht, aber bei mir ist es so gut gelaufen.
    LG Nicole