Co2 Anlage eskaliert?

  • Gute Nacht an alle, die noch wach sind. Und guten Morgen an alle, die das später lesen.


    Ich habe eben einen riesen Schreck bekommen. Ich sitz noch auf der Couch und plötzlich fängt es am Aquarium an wie bescheuert zu zischen. Ich direkt schauen gegangen und schnell den Übeltäter gefunden, die co2 anlage bzw der druckminderer. Dann erschreckend festgestellt, dass der arbeitsdruck auf knapp 6 bar hochgeschnellt war. Flasche zugedreht magnetventil eingeschaltet und erstmal druckminderer entlastet.

    Tja und jetzt sitze ich etwas ratlos hier und frage mich, was das gewesen sein könnte.

    Magnetventil war natürlich aus, falls das wichtig ist, seit etwa 2 stunden. Leer sollte die Flasche eigentlich auch noch nicht sein, hängt jetzt 4 monate dran (2 kg, 54 L) und selbst wenn doch, sollte der Arbeitsdruck dann doch eher während des betriebes hoch gehen?

    Ratlose Grüße

    Lisa

  • Naja, theoretisch sollte es doch jede Nacht ähnlich sein, oder? Das Magnetventil verschließt ja nur den Schlauch am Ende, aus der Flasche kommt immer gleich viel nach. Und den Arbeitsdruck stellt man ja bei geöffnetem Ventil ein (oder hab ich da nen Denkfehler?)

  • Es hat geklungen, als wenn es aus dem druckminderer zischt, aber der arbeitsdruck ging erst runter, als ich das magnetventil eingeschaltet habe. Das einzige, was dür mich Sinn ergibt, dass sich vllt die Verbindung von Druckminderer und Flasche etwas gelockert hat, das will ich nachher mal prüfen.

    Aber was doro sagt, macht mich jetzt nachdenklich. Steigt denn der arbeitsdruck, wenn das magnetventil zu ist? ?

  • Dann hat sich wohl der Druckminderer verabschiedet.

    Wenn die Nachtabschaltung den Druck gehalten hat und das hat sie wohl da du 6 Bar ablesen konntest

    und keiner dabei war, gibt es sonst keinen anderen Grund warum der Druck auf einmal steigt.

    Prüfe die Schlauchverbindung und stell mal ganz auf Null und versuch den Druck bei geschossener Nachtabschaltung langsam hoch zudrehen.

    Bitte vorsichtig nicht das du den Schlauch ins Gesicht bekommst falls Da sofort der komplette Flaschendruck in den Schlauch geleitet wird.

  • Welche Rückschlagventile sind dort verbaut?

    Bei mir ist schon einmal Wasser durch ein Billigventil gekrochen.

    Nicht das das auch bei dir passiert ist und das Wasser hat den Druckminderer gekillt.

    Vorhin meinte ich, das du noch einmal versuchst den Druck von 0 an zu steigern,

    springt er gleich hoch dann wech damit.

  • Puh das kann ich dir nicht sagen. Hab die anlage so komplett bei us aquaristik gekauft. Da ist alles schon am druckminderer mit verbaut, inklusive rückschlagventil. Ich schau nachher mal, was das ding macht.


    Edit: Okay jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Flasche wieder aufgedreht, alles ok, arbeitsdruck auf 2 hoch, alles ok. Magnetventil rein. Kreischen und quietschen. Video für euch gemacht... Geräusch weg. ? Ich lad das paar sekundenvideo gleich hoch und stells mal rein.

  • Ja ich hatte gestern alles ausgedreht. ? Flasche zu, druckminderer entleert und arbeitsdruckventil zu. Alles vom strom genommen, hatte angst das fliegt mir sonst um die ohren ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versprochenes Video. Wie gesagt, hab danach nur das nadelventil nochmal weiter zugedreht, das quäkte es noch kurz und dann hörte es auf.

  • Ich kenne nur Druckminderer die den Druck erhöhen wenn du die Einstellschraube im Uhrzeigersinn (also " zudrehen") drehst.

    Im Video klang das schon nach einem Sicherheitsventil.

    Ich würde es wegschicken, da steckt eine menge bums in der Flasche.

  • Hi !

    Klar, das schon. Aber trotzdem wärs ja wieder aufwand ohne ende. Hin und her geschicke und so. Naja, wenn gleich licht angeht, werde ich mal vorsichtig schauen, was passiert.

    Nimm einmal Kontakt mit deinem Verkäufer auf. Schick ihm gegebenenfalls das Video. Vielleicht ist das Problem sowieso bekannt und er schickt dir gleich als Vorabersatz einen neuen Druckminderer.



    BG

    Michael