Der Tricorder von Wasserpantscher

  • ... ist endlich bei mir angekommen 8)

    Echt ein Superteil, nie wieder frustiges Farbenraten. :thumbsup:

    Nur mit dem CO² Test bin ich noch nicht zurechtgekommen.

    Laut Test habe ich nur 4 mg/l aber der Dauertest im Becken zeigt ein Hellgrün. :/ (die CO² Anlage war den ganzen Tag an)

    Muß man immer pro Meßschritt ein Löffel Pulver und ein Tropfen zugeben oder, wie ich es gemacht habe, nur am Anfang ein Löffel Pulver

    und danach Minutenweise nur mit den Tropfen weitermachen?

    Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Leider ist auf der Excel Liste mein PH Test (4,5-8) nicht aufgeführt, nur ein Test von 5,6-8 und 4,5-5,65 .

    Nach einem Versuch würde der mV Eintrag bei 5,6-8 mehr Sinn ergeben oder habe ich den richtigen Download noch nicht gefunden?

  • Servus Andreas !


    Die Excelliste passt schon, da bin ich am Anfang auch darüber gestolpert.


    Du richtest dich nach der Farbe deiner Wasserlösung nach Zugabe der Tropfen.

    Wenn diese von gelb über grün bis blau eingefärbt ist, trägst du den Messwert vom Fotometer in der Excel - Zeile 5,66 bis 8 ein.

    Wenn die Farbe deiner Lösung von rot - über orange bis gelb geht, dann in der Excel-Zeile 4,5 - 5,65.

    Steht auch so in den Zellenkommentaren im Excelsheet - einfach den Mauszeiger auf die betreffende Zelle (mit dem roten Dreieck in einer Ecke) stellen, dann bekommst du die vorangeführte Info als Mouseover angezeigt.



    BG

    Michael


    Nachtrag zum CO2-Test:

    Einfach laut Anleitung (Deckel C02-Test-Verpackung innen) vorgehen. Da muss man nicht zwischen jedem Tropfen eine Minute warten, solange die Testflüssigkeit eh noch gelb (Beginn) oder grün (Übergang) ist. Einfach einen Tropfen hinein, kurz schwenken. Flüssigkeit noch gelb -> nächster Tropfen, kurz schwenken, usw. Erst wenn die Testflüssigkeit auf blau umschlägt, warten. Wenn die Blaufärbung eine Minute bestehen bleibt, hast du deinen CO2-Wert ermittelt = jeder zugefügte Tropfen entspricht 2 mg/l CO2 - Gehalt im Messwasser. 5 Tropfen etwa ergibt 10 mg/l.