Sind Zebra Apfelschnecken fiese Futterdiebe?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Dennerle Nano Cube 30l mit einigen Garnelen und zwei Zebra Apfelschnecken. Nun sagt man ja immer, damit die Schnecken sich nicht vermehren, sollte man nicht zu viel füttern. Mit meiner aktuellen Futterstrategie (einmal am Tag soviel, das es nach einer halben Stunde restlos weg ist - jeweils CrustaGran Hauptfutter und getrockneter Kürbis) laichen die Schnecken locker einmal in der Woche. Ich sammel zwar viel ab, aber einige kommen natürlich trotzdem durch.


    Jetzt meine Frage, kommt das Futter rein, gehen die beiden Apfelschnecken sofort enrage und heizen zum Futterschälchen, blockieren alles und saugen das Futter förmlich in sich ein. Für die Garnelen bleibt natürlich schon noch ein bisschen übrig aber gefühlt einfach nur ein Bruchteil. Kann man dagegen was machen? Mehrere Futterschälchen? Öfter am Tag aber dafür weniger füttern? Oder doch die Futtermenge insgesamt reduzieren?


    Danke schon mal für Antworten!


    Viele Grüße
    Tony