Garnelen Zuchtanlage

  • Danke HikariHyuga ! Ich werde wahrscheinlich dann die pat mini´s nehmen. Wenn ich sie herunterdrossel sollten sie auch nicht ganz so viel Strom verbrauchen, nehme ich mal an.


    Für die Beleuchung werde ich sehen, was ich nehmen werde, da ich das Licht ca. 4-6 Stunden brennen lassen will un mit einer Beleuchtung am besten eine komplette Reihe beleuchten möchte.


    Entweder kommt dann so eine Aquabar von aquagrow drüber, wenn sie komplett nicht so viel kostet oder ich nutze stripes, obwohl das wirklkich nur die Notlösung wäre.


    Da nochmal Mark Brandis , kannst du mir vielleicht ein Link hier reinstellen, wo ich eine komplett funktionstüchtige Aquabar kaufen kann? Im Shop verwirrt das mich immer ein wenig...!


    LG Sol

  • Da ich gerade nochmal nachgeschaut habe, kann ich den Rio 125 Unterschrank eigentlich in die Tonne treten.


    Nur oben könnten 3 Aquarien gestellt werden. Kennt jemand ein gutes Lagerregal welches man benutzen kann oder wie ist das mit Kallax, kenne mich überhaupt nicht mit dem Thema aus und wie teuer wäre soetwas?


    Lg Sol

  • Sol : Das kommt halt wirklich drauf an, auch auf deinen Stromanbieter. Die Rechnung oben stimmte schon. Wir z. B zahlen 26 ct pro kwh.

    Das wären bei 6 pat minis knapp 55 €.


    Und dann kommt halt die beleuchtung. Wenn du jetzt zum beispiel ein schwerlastregal nutzt kannst du ja eine lange leiste drüber machen, ich denke, diw verbraucht weniger strom als wenn du jedes becken einzeln beleuchtest.

    https://www.obi.de/regale-rega…x-90-cm-x-40-cm/p/7056310


    Mit diesem Regal liebäugele Ich. Da könntest du je zwei nebeneinander. Oder du stellst sie in die tiefe, dann passen sogar drei. Led lichtleiste drüber und fertig. Der anbieter, den horst meint hat led lichtleisten 70 cm 14w oder 80 cm 16 w. Angenommen du stellst sie in die tiefe, dann reichen dir denke ich 2 von den 80 cm leisten. Bei 6h beleuchtungsdauer kämst du da auf 20 € Stromkosten beim oberen Preis. Wenn du sie "normal" stellst dementsprechen bei ca. 30.


    Lg

  • Danke für deine Antwort! Ich habe mir jetzt min. 20 Schwerlastregale angesehen und über alle steht oft in den Bewertungen: Wackelt/Zerrissene Hand oder Finger/Schlechter Aufbau... ich finde das ein wenig verwirrend, so ist dies auch bei diesem Produkt in den Bewertungen..., deswegen frage ich auch nach Bewertungen und Erfahrungen....


    LG

  • Ich denke mal, schlechte bewertungen wirst du immer finden. Für irgendjemanden passt es immer nicht. Schau dir mal den youtubechannel garnelentv an. Der hat zwei zuchtanlagen gebaut mit schwerlastregalen, vllt kannst du dir da noch tipps holen, auch zum kosten sparen.

  • :thumbsup:Den Kanal verfolge ich auch!


    Ich meine, bei mir muss das Ganze nur eine Hälfte hoch sein, also gilt das mit der Unstabilität für mich nicht so stark.


    Von den Songmics Lagerregalen hab ich von vielen gehört und auch Bekannten gehört, dass die Platten der Regale bestialisch riechen, so fällt das Regal raus, vielleicht wird es auch dann das Regal von Obi, der Kundenservice soll gut sein....


    LG

  • Hallo Sol,

    ich an Deiner Stelle würde die Sache erstmal ruhig angehen lassen. Klar, so Anlagen zu planen macht auch Spaß.

    Du hast ja bereits einen Aquariumschrank, da passen ja 3 Becken drauf. Eine LED-Aufsetzleuchte über alle 3 Becken drüber und noch 3 Filter rein und gut ist.

    Da kannst Du dann ja mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Solltest Du weitere Becken in ein paar Monaten benötigen kannst du ja dann immer noch mit einem Schwerlastregal und weiteren Becken nachrüsten. Dann siehst Du bestimmt auch klarer was Du Dir alles anschaffen möchtest.

    Und die bestehenden Becken sind ja auch nicht so groß und schwer, die können gut im laufenden Betrieb umgestellt werden (Wasser muss zum größten Teil natürlich schon raus)

    Grüsse Peter

  • Meo Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Diese Frage regt mich gerade zum denken an. Eigentlich keine schlechte Idee. Denn was wäre mit den anderen Becken, diese würden dann nur im Weg herumstehen. Auf der anderen Seite macht mir ein wenig Sorgen, dass ich die Zeit vergesse und das auf einmal Versuche glücken und ich dann da stehe ohne weitere Becken, da diese wieder eine gewissen Einfahrzeit benötigen....


    Ich schätze, dass wird jedoch ein wenig dauern. Also werde ich erstmal das machen, vielleicht kann ich das Ganze dann schneller realisieren. Ich brauche dann nur eine Aufsatzleuchte für wenig Geld. Soll nur zur Zucht reichen und Moos braucht kaum Licht..., da die für Kallax nur für ddrüber kleben gedacht sind oder, fallen diese schnon einmal raus?


    MikeG Dankeschön!


    Eine elegante Lösung, vielleicht dann für später was....


    LG Sol

  • Es ist immer schön wenn Versuche glücken aber dann hast Du immer noch genug Zeit den Umbau deiner Anlage anzugehen.

    Wenn Jungtiere da sind musst Du die ja eh erst mal großziehen und schauen was rauskommt. Solange die nicht geschlechtsreif sind passiert eh nix, und da vergehen ja auch Monate.

    Halte uns auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht...:thumbsup:

    Lg Peter