Tigergarnele nach dem tot rot gefärbt

  • Huhu,


    Ja sie war schon rot im Becken und habe auch eine große haut im aq gefunden allerdings am anderen ende vom AQ
    hmm... ich verstehe das nicht die 4rte garnele die iwie nach dem Häuten stirbt scheinbar??
    habe heute nochmal alles gemessen und alle werte sind immernoch gleich??
    eigentlich tritt soetwas ja auf nach einer nitrit vergiftung mein Nitrit ist aber nicht nachweißbar und war auch nochnie über 0,5 mg
    allerdings die 0,5 mg Nitrit war ziemlich am anfang von meiner aq zeit in dieser zeit hatte sie sich schon mehrfach gehäutet und nun hat sies scheinbar nicht gepackt...


    iwie bin ich ratlos?


    Lg Jan

  • Hab hier mal etwas Gefunden!!!!


    Krebse, Hummer, und auch deine Garnelen speichern den Farbstoff Karotin im Panzer und auch in das Fleisch ein. Karotin ist eigentlich Orange ( Karotte - Gelbe Rübe ) . Dieser natürliche Farbstoff werden bei Krebse aber durch Protein im Panzer und Körper gebunden , so daß das natürliche rote Licht gebunden wird und nur die dunklen Farben bei Garnelen und Krebsen zu sehen sind. Stirbt ein Krebs usw, verliert der Panzer diese Eigenschaft und der rote Farbstoff wird wieder sichtbar. Nach dem Tod zersetzen sich die Proteine sehr schnell und die Karotine Farben werden sichtbar.

  • Also am Futter kann es dann ja fast nicht liegen, so abwechslungsreich wie du fütterst. Altersbedingt kann ja aber auch kaum sein, nach 3 Monaten, oder? Und dir gehen öfter nach dem Häuten mal welche drauf? Ist ja auch nicht ganz einleuchtend an was das liegen kann.


    Mich interessiert das, weil ich erst vor kurzem auch eine Garnele mit Schwierigkeiten beim Häuten hatte. Sie lebt zwar noch aber ist vornerum deformiert. Fressen kann sie, ich hoffe das wird wieder. Sieht etwas danach aus als sei sie gegen ne Wand gelaufen.


    Wegen dem rot nach dem Tot, ich dachte auch gleich an ne gegrillte Garnele! :-D

  • Altersbedingt weiß ich leider nicht.... ich hatte sie von Tom bekommen Bzw gekauft und sie war schon ziemlich groß war meine größte Nele im Becken.
    ich weiß leider nicht wie lange sie schon bei Tom schwimmen durfte? Aber ja ich nehme an das sie sich gehäutet hat und jetz ca 2-5 std nachdem war sie tot!


    Lg Jan


    ich komme auch nicht drauf?


    ich kann nur eins sagen meine jetzigen ww sind top wie immer eigentlich ich habe sogar an die 20 Baby Nelen und noch 6 Schwangere im Becken die sind alle wohlauf
    die baby nelen sind schon ca 2 mm gewachsen sind jetz so ca 3,5 mm groß .


    Jetz in den letzten tagen war es doch recht warm und die temperatur ging tagsüber auf 25 bis max 26 grad hoch nachts fiel sie wieder auf ca 23 grad ab.
    Weiß nicht ob es damit zutun haben kann!


    Lg Jan