Bodenfilter ja oder nein?

  • Sanni,


    die haben ja noch die oberen Schichten des Bodens, in denen bleiben auch die gröberen Schwebstoffe hängen nach denen die Schnecken unter anderem suchen.

  • Das macht nichts, im Gegenteil. Schnecken fressen auch gern Bakterien, auch die die das Wasser reinigen. Die sollen aber erhalten bleiben. Um Schnecken und Garnelen zu füttern habe ich mir mal Filtermaterial (JBL BioNitratEx) geholt das Nitrat ausfiltert. Das geschieht dadurch das sich auf dem Filtermarerial eine sehr dicke Schicht Bakterien bildet die das Nitrat abbaut. Ab und zu nehme ich eines der Bakterien behafteten Filterelemente und gebe es in ein Aquarium. Dann ist großes Gedränge am gedeckten Tisch.


    Ist also ehr von Vorteil das die Schnecken nicht ganz in den Boden kommen. Wobei die das auch kaum schaffen dürften das gesamte Filtermaterial "Leer" zu fressen.

  • Ich habe in den Läden mal ein fliegengitter gesehen das mit Insektizid behandelt wurde. Achte darauf! Viel Erfolg beim einbauen. Ich stehe momentan vor derselben Aufgabe und verfolge diesen thread sehr aufmerksam.

  • Danke für den Hinweis TSL. Ich werde demnächst einen neuen Thread aufmachen, wo ich mein neues Becken vorstellen und dann auch einrichten werde. Da geht es dann mit meinen Erfahrungen mit dem Bodenfilter weiter, denke ich. Ich nenne ihn

    Aufbau Garnelenaquarium

    Möglicherweise trifft man sich da ja wieder. Ich würde mich freuen :)