WW während des Urlaubs

  • Hallo zusammen,


    3 Wochen Urlaub sollte für die Garnelen kein Problem darstellen, das klappt auch ohne das jemand nach den Tieren sieht und im schlimmsten Fall diese auch noch füttert.

    Frühzeitig etwas mehr Laub (SMBB und z.B. Buche) in das Becken geben und kurz vor Abreise nochmal einen großen WW und den Filter reinigen. Die Garnelen können die sich zersetzenden Blätter abgrasen und brauchen nicht gefüttert werden. Dadurch das nicht gefüttert wird, hält sich auch die Wasserbelastung in Grenzen.

    Problem wenn andere Menschen füttern, es wird meist zuviel gefüttert (auch wenn es alles abgesprochen/aufgeschrieben ist) was dann wieder zu einer Belastung des Wassers führt. Wenn jemand Wasser wechselt und darin nicht geübt ist kann auch viel schief gehen, z.B. Filter läuft nicht richtig an, Heizstab (falls einer drin ist) wird nicht ausgeschaltet und läuft dann kurz ohne Wasser.


    Ich persönlich würde das nicht riskieren wollen.


    Wir waren auch vor kurzem für 14 Tage weg und ich habe es genauso wie oben beschrieben gemacht, hat in allen Becken wie immer ohne Probleme geklappt.

    Man hört sogar sehr oft das die Tiere in der Zeit wo sie allein und ohne Aufsicht sind, ordentlich an der Vermehrung gearbeitet haben, vermutlich weil sie nicht permanent von uns gestört werden.