Verpackungswahn...

  • Hallöchen,


    heute muss ich mal einen Kritikpunkt loswerden - falls ich hier falsch bin, bitte woanders hinschieben, danke.


    Ich bin schon ein paar Jahre (Klein-)Kunde und bestelle immer nur das, was ich halt gerade so brauche. Heute habe ich mein aktuelles Paket bekommen, bestehend aus einer Dose "Life!" (40 Gramm), einer Dose Easy Filter Powder (60 Gramm) und einem Beutel GlasGarten Artemia (30 Gramm) - ich habe immer ewig an dem Zeugs mit meinem aktuellen 30-Liter-Becken. Das ganze war verpackt in einem Karton mit den Maßen 35x20x20, und es waren sage und schreibe 32 AirWave-Packs zum Auffüllen darin...


    Aktuell kocht das Thema Plastikmüll ja ziemlich hoch in den Medien - deshalb frage ich mich (und euch natürlich!), ob man für kleine Bestellungen nicht kleinere Pakete mit weniger "Füllstoff" benutzen könnte? Zum einen würde es die Menge an Plastik und Kartonagen verringern, zum anderen auch den Platz in den Postautos.


    Ich könnte natürlich auch woanders bestellen, wenn das für mich so ein Kritikpunkt ist, aber ich WILL hier bestellen, weil ich von genau diesen Produkten überzeugt bin und werde auch weiterhin hier bestellen, auch wenn ihr nix daran ändern wollt oder könnt - aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Kunden das genau so sehen? Ich bin an sich kein Moralapostel, aber man kann auch im Kleinen der Umwelt helfen. Im Endeffekt haben dann alle was davon, oder wie sieht das die Gemeinde hier?


    Viele Grüße, Mona :)

  • Danke für das Aufmachen des Themas, Mona.


    Mir ist es (leider) auch schon aufgefallen, dass immer unheimlich viel Plastik in den Versandkartons mit drin ist. Das finde ich persönlich sehr schade, denn wie du es auch schon angesprochen hast, werden sehr häufig kleine Artikel in zu großen Kartons und mit entsprechend viel Luftkissen und Knackfolie verpackt. Gerade Dinge wie Dosen, die ohnehin schon Schutz vor Auslaufen etc. bieten, haben in meinen Augen so einen Bohai überhaupt nicht nötig.


    Ich würde mich freuen, wenn sich sowas auch anders verpacken ließe und Tom gemeinsam mit seiner Versandabteilung da eine umweltfreundlichere Lösung findet. :)