Neue Garnelen - Kiemen- oder Saugwürmer

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Da bestellt man sich Garnelen nach Hause, welche eigentlich keine Importtiere sein sollten.

    Angewöhnung läuft alles gut und man setzt die Tiere ins Aquarium.

    Und was sehe ich da im Licht des Aquariums, so gut wie jede der 7 Blue Jelly Garnele hat im Kiemenbereich viele, kleine, weisse Punkte.

    Ich könnte heulen, endlich läuft das Becken wie es sollte, die Garnelen kommen rein und dann sowas. :(

    Und am Samstag kommen noch 7 Blue Dream, na toll, die werden das ja dann auch bekommen.

    Noch sind keine Würmer zusehen nur viele kleine Punkte.


    Ich kenne mich mit Parasiten überhaupt nicht aus.

    Sind denn Saugwürmer oder Kiemenwürmer tödlich für Garnelen?

    Wie behandle ich diese? Tremazol ist ja offensichtlich nicht mehr erhältlich. Panacur und Flubenol kann ich vergessen, das würden meine 5 Rennschnecken und die Tylo mini nicht überleben.

    Bin gerade echt verzweifelt.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena


  • So, ich konnte noch zwei Fotos machen, auf dem Unteren sieht man es etwas besser.

    Tom weisst du vielleicht, was es sein könnte? Kiemenwürmer? Saugwürmer?

    Ausser den Eiern ist sonst nichts an den Tieren zu sehen, auch das verhalten ist normal.

    Sie sind noch etwas aufgewühlt, aber es wird schon besser.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe heute alle Garnelen einem Salzbad unterzogen und es sind tatsächlich Würmer herausgekommen.

    Tremazol ist bestellt, damit werde ich nächste Woche den bis dahin neu geschlüpften Würmer den Garaus machen.

    Ich hoffe es hat sich dann damit erledigt und die Würmer sind Geschichte.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Das ist nicht böse von mir gemeint, aber wieso hast du die Garnelen denn nicht bei Tom geholt und stattdessen ja offensichtlich bei jemandem, der nicht seriös ist?

  • Hallo Autonomia


    Ich wohne in der Schweiz und ich finde es eine Zumutung für die Tiere, sie in die Schweiz schicken zu lassen. Der Weg mit dem Auto wäre zu lang.

    Der Züchter von dem ich normalerweise die Garnelen beziehe, züchtet leider keine Blue Jellys mehr und eigentlich kamen die Züchter sehr seriös rüber, zumindest auf der Homepage. Ich werde mein Geld für die Garnelen zurückbekommen, da die Züchter selbst sagen, dass dies nicht sein dürfte.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Statusbericht:

    Ich habe den vollen Betrag, den ich bezahlt habe, in Form eines Rabattcodes rückerstattet bekommen.

    Damit kann ich dann meine nächste Bestellung finanzieren, allerdings werde ich dort keine Garnelen mehr bestellen, sondern nurnoch Zubehör!

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Ja, das kam mir gerade gelegen, habe mir jetzt noch einen Söchting Oxydator bestellt.

    Das Tremazol ist heute angekommen, aber seit dem Salzbad konnte ich weder Würmer, noch Eier entdecken, also werde ich vorerst noch nichts machen.

    Den Nelen gehts allen gut, sind munter und wuseln durchs Aqaurium.

    Die Blue Dreams sind an manchen Tagen etwas schüchtern, aber sobald es ums Futter geht sind sie gleich zur Stelle. :)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Die zweite Tremazolbehandlung ist durch, damit ist das Thema Kiemenwürmer hoffentlich abgehackt. Den Nelen gehts soweit gut, es sind sogar von den Jungen einige durchgekommen. :)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena