Neue Garnelen - Kiemen- oder Saugwürmer

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Da bestellt man sich Garnelen nach Hause, welche eigentlich keine Importtiere sein sollten.

    Angewöhnung läuft alles gut und man setzt die Tiere ins Aquarium.

    Und was sehe ich da im Licht des Aquariums, so gut wie jede der 7 Blue Jelly Garnele hat im Kiemenbereich viele, kleine, weisse Punkte.

    Ich könnte heulen, endlich läuft das Becken wie es sollte, die Garnelen kommen rein und dann sowas. :(

    Und am Samstag kommen noch 7 Blue Dream, na toll, die werden das ja dann auch bekommen.

    Noch sind keine Würmer zusehen nur viele kleine Punkte.


    Ich kenne mich mit Parasiten überhaupt nicht aus.

    Sind denn Saugwürmer oder Kiemenwürmer tödlich für Garnelen?

    Wie behandle ich diese? Tremazol ist ja offensichtlich nicht mehr erhältlich. Panacur und Flubenol kann ich vergessen, das würden meine 5 Rennschnecken und die Tylo mini nicht überleben.

    Bin gerade echt verzweifelt.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena


  • So, ich konnte noch zwei Fotos machen, auf dem Unteren sieht man es etwas besser.

    Tom weisst du vielleicht, was es sein könnte? Kiemenwürmer? Saugwürmer?

    Ausser den Eiern ist sonst nichts an den Tieren zu sehen, auch das verhalten ist normal.

    Sie sind noch etwas aufgewühlt, aber es wird schon besser.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe heute alle Garnelen einem Salzbad unterzogen und es sind tatsächlich Würmer herausgekommen.