• Moin,
    erstmal ein gutes neues Jahr euch Allen!
    Ich war letzte Woche im Zoofachhandel und habe mir für mein Fischbecken ein paar Welse gekauft. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch eine Pflanze erstanden. Ich dachte eigentlich, es sei Nixkraut...
    Zu Hause sah ich aber, dass da ein Kärtchen dran war, auf dem "Mayaca" draufstand.
    Hab dann also mal gegoogelt und festgestellt, dass das doch was anderes ist, als Nixkraut...
    Hat wer dieses Mayaca-Ding in seinem Garnelenbecken?
    Momentan wässer ich die Pflanze noch, bei täglichem Wasserwechsel. Wie lange sollte ich das tun? Ich benutze Aquariumwasser zum wechseln. Genügt das, oder muss ich was zudüngen? Der Behälter steht auf der Fensterbank in de Küche, packt die Pflanze das länger dort? (das Wasser dort hat lt. Thermometer nur 20 Grad) Ich hab auch gelesen, dass das Mayaca-Ding sehr eisenhungrig sein soll...
    Ich hab noch nie extra Eisen zugedüngt - reagieren Garnelen (red fire bei mir) nicht empfindlich auf Eisen?
    die Pflanze selbst ist wohl eine Stängelpflanze mit feinfiedrigen Blättern. Wie gehe ich beim Einpflanzen vor? Sollte ich sie vorher zurückschneiden? Kann ich dadurch evtl. die Menge verdoppeln, indem ich die abgeschnittenen Oberteile ebenfalls einpflanze? Oder sollte ich sie zum besseren Anwachsen lieber in der vollen Länge (momentan 25cm) belassen? Zu meinen Fragen habe ich leider googlemäßig keine Antworten gefunden. Und hier gibt es leider auch nix über diese Pflanze, ist aber ja auch nicht im Shop.


    Es grüßt
    Der Fischkopp