Red Rili selektieren

  • Hallo :)


    Ich hab da mal eine Frage und wurde über die Suchfunktion nicht so richtig fündig und auch Tante Google hat mich nur unwesentlich schlauer gemacht... Genetik ist leider nicht so mein Steckenpferd.


    Zur Vorgeschichte um das ganze etwas zu erläutern:


    Vor ca. 2 Jahren bekam ich mein erstes Aquarium (125l Gesellschaftsbecken) und hab da nach und nach mal bunt gemischt Garnelen rein, was leider nicht so gut ging, da außer den RF nichts über blieb. (bunt gemischt heißt in dem Fall RF, Red Rili und Carbon Rili).
    Der RF-Stamm allerdings hatte sich so super schön entwickelt, dass ich ein Nano-Becken aufgestellt habe, welches jetzt auch bestimmt schon fast ein Jahr stabil läuft.
    In dieser Zeit sind immer mal wieder ein paar Red Rili hoch gekommen und es waren jetzt genug umd mich dazu zu bringen das Aquarium neu aufzusetzen und als Starttrupp die Rili alleine da rein zu setzten.


    Das war jetzt vor ca 1 1/2 bis 2 Monaten und es gab auch schon ordentlich Nachwuchs.
    Jetzt bin ich mir aber unsicher ab wann (welcher Größe) ich deutlich erkennen kann ob es eine rili ist bzw. kann ich danach gehen, wenn eine Mini komplett durchgehend rot bereits ist, dass sie dann auch so bleibt?
    Ich will sie später ja nicht wieder aus dem anderen Becken (dritts Becken mit 54l) "angeln" müssen...



    Liebe Grüße und danke schon mal vorab


    Babs

  • Guten Morgen,


    man kann sich mit der Selektion eigentlich viel Zeit lassen, spätestens kurz vor der Geschlechtsreife der Garnelen sollte dann aber die Selektion erfolgt sein.
    Man kann bei den Red Rilli schon sehr früh erkennen ob es wirklich eine Rilli ist, also ab 5mm sollte das schon möglich sein, eine Lupe kann dabei auch sehr hilfreich sein.

  • Hallo Lars und vielen, lieben Dank für deine Antwort.


    Dann kann ich ja schon anfangen die ersten rauszufangen, da so "große" bereits dabei sind, da hatte ich wohl dieses Mal leider kein Glück, da noch keine Rili dabei war (bzw ich hab mal keine gesehen).




    Liebe Grüße
    Babs