Kaufberatung Taiwaner-Garnelen + Mischer

  • Ich schreib das jetzt hier mal rein.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Skyfish angefragt wie die ihre Taiwaner halten.
    Bei der Antwort bin ich aus den latschen gekippt xD


    Dear Jan,


    I am Viola, International trade representative of SkyFish.


    Thank you very much for inquiry and sorry for late reply.


    The water parameter of our company is below,
    GH:1-2
    KH:0-1
    PH:6.2~6.8

  • Ich sehe da weder vor noch Nachteil.


    Doch einen je nachdem was man an Aufhärtemittel nutzt.
    Beim Salz wird jenachdem wie hoch die GH ist automatisch
    die KH sehr gering mit erhöht. Also je höher die GH desto höher wird auch
    die KH. Damit würde der Soil ein wenig zum Arbeiten angeregt und würde somit
    die Wasserwerte gering beeinflussen. Jedoch sehe Ich da bei einer GH von 8
    auch keine großen Probleme. Bei einer GH von 25 hätte man beim Salz etwa
    eine KH von 1 nur so als Anschauung.


    Also ich sehe da keine Vor und keine Nachteile.


    LG
    Kim

  • Ich habe gestern noch bestellt, da nicht mehr genügend Tire vorhanden waren musste ich meine Wunschliste ein wenig anpassen.
    Es sind 3 Taiwan Bee "King Kong" Garnelen, 7 Taiwan Bee "Blue Bolt" Garnelen, 3 Dark Blue Tiger OE Garnelen und 10 Tang-Tai Mischlinge R1 geworden. Gerne hätte ich 5 KingKongs bestellt, weil ich sie am tollsten finde, aber leider waren nur noch 3 Verfügbar. @Jansky Tom hat dir eine GH8 empfohlen und Daniel mir eine GH von 6 vielleicht sollte ich dann eine GH von 7 und eine KH von 1 nehmen. :D Da sieht man mal wie unterschiedlich die Aussagen sind. Ob eine KH von 1 nötig ist, wenn man noch PH-Safe im Becken hat bezweifle ich irgendwie auch. In der Artikelbeschreibung wird eine KH von 0 empfohlen.


    LG Thomas

  • Hi...Ich finde die Zusammenstellung super....Kommt die Tiere von Tom eigentlich alle in einem Beutel? Oder jede Sorte in einem separaten Beutel?Ich frage mal,weil eigentlich führt man ja vier Stämme zusammen. Thomas hast du jetzt eigentlich Soil oder Kiesboden

  • @Soldberg ich habe Soil, wenn ich das Becken aber mal neu machen muss werde ich es mal mit Sand oder Kies versuchen. Ob sie in mehreren Beuteln versendet werden kann ich dir garnicht sagen. Wie ich Tom kenne gehe ich aber mal davon aus. Mir ist es eigentlich egal, da sie ja sowieso alle ins selbe Becken kommen. Ist natürlich dumm wenn man verschiedene Garnelen für verschiedene Becken bestellt und sie in nur einer Tüte geliefert werden. ;)


    LG Thomas

  • Es geht ja nur um die zusammenführung der Stämme ,und die Probleme die daraus immer wieder entstehen können. Also lass dir ordentlich zeit mit dem zusammenführen ,wenn sie separat kommen. Schön mit frischen Wasser aus deine Becken eingewöhnen .Am besten auch darauf achten das der Darm von den Garnelen leer ist vor dem Einsätzen ......Na,aber die Prozeduren kennst ja....KH 1 mit Soil ist schwer zu halten!

  • Natürlich werde ich mir Zeit nehmen nur wie ich das bewerkstellige weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Eigentlich müsste ich ja jeden einzelnen Stamm an das Wasser gewöhnen, aber das würde ja eine Ewigkeit dauern. Alle zusammen in einem Eimer packen wäre ja die schnellere Methode, aber ich weiß nicht ob das gut geht. ?( DIe Sache mit dem Soil und dem PH Wert ist natürlich logisch aber durch das aufsalzen auf eine KH von 1 + PH-Safe Granulat erhoffe ich mir zumindest etwas KH im Wasser.


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,


    Thomas das mit den Stämmen zusammenführen ist natürlich
    immer heikel. Also Ich würde erstmal in dem Becken in das
    die Tiere kommen einen großen WW machen bevor die Tiere einziehen.
    Dann würde Ich die Tage danach immer wieder recht großzügige Wasserwechsel
    machen. So hälst Du die Keimbelastung und die Baktereien einigeremaßen auf
    niedrigem Niveau. Dazu noch wenig füttern und nur Laub in das Becken geben.
    Nach etwa 6 Wochen sollte dann das größte und gröbste überstanden sein.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
    Bei mir hat es so bisher immer gut geklappt.
    Und bei mir hüpfen die Garnelen immer mal wieder gewollt
    von dem einen in ein anderes Becken. Und das hat immer gut geklappt.


    LG
    Kim

  • Ich habe was vergessen.


    Du solltest bei eingewöhnen darauf achten das der
    Darm der Tiere gut entleert ist bevor sie ins Becken
    kommen. Das sollte eigentlich gut machbar sein da
    sie in den Transportbeuteln eigentlich nichts großes zum
    Fressen finden. In der Regel sollte das nach 4-6 Stunden im
    Eimer erledigt sein. Dann ist zumindest der Darm einmal
    entleert worden.
    Beobachte das mal.


    LG
    Kim


    LG

  • Danke der Nachfrage Kim,
    da mein Becken gut beflanzt ist bekomme ich höchstens mal 6 Garnelen zu sehen. Diese sind aber agil und scheinen sich wohl zu fühlen. DIe anderen scheinen sich gut zu verstecken und ich hoffe mal das noch alle leben. Am besten gefallen mir aber die KingKongs und die Dark Blue Tiger OE und die sehe ich sehr selten vor lauter grün. ;) Vielleicht sollte ich mir gelbe oder rote zulegen die sieht man wenigstens sofort. :)


    LG Thomas