PH- Wert Messgerät

  • Hallo


    Nach dem ich den tollen Blog zu PH- Wert des Wechselwassers messen gelesen habe ,
    überlege ich mir ein entsprechendes Messgerät zu besorgen .
    Ist das empfehlenswert und auf was muß man alles achten .


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, hast Du nicht Schokos - also Neocaridinas.
    Nimmst Du da kein Salz mit KH - wenn doch, wird Dein Wasser durch die KH immer im neutralen Bereich sein. (wie bei mir)


    Der Blog galt doch denen die nur GH aufhärten - oder?

  • Hallo Thomas,


    ich hab 2 elektronische pH-Meßgeräte, messe aber trotzdem mit Tröpfchentest, weil ich den Geräten ehrlich gesagt nicht ganz vertraue.
    Mein alter Prof hat immer gesagt: Wer mißt, mißt Mist. Und so kommt mir das manchmal vor.
    Die günstigen Geräte sind ungenau und für ein teures, gutes Gerät kann ich mir viele Tropfentests kaufen. Und so oft messe ich den pH auch nicht.
    Die Geräte muss man auch immer wieder kalibrieren und die ph-Sonde muss feucht gelagert werden. Bei langem Nichtgebrauch trocknet die Sonde dann aber trotz Verschlusskappe aus.


    Mein Fazit: Wenn man oft mißt, kann sich so ein teueres Gerät lohnen. Von günstigen "Schätzeisen" würde ich die Finger lassen. Für mich, der ich nur sporadisch messe, weil ich an meinem (WeWa-)System ja eigentlich nichts ändere,lohnt es sich nicht.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @cabernetking


    Thomas, wenn Du willst, dann maile mir Deine Adresse.
    Ich schick Dir dann die beiden Meßgeräte und Du kannst Deine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich brauche die definitiv nicht mehr und bevor sie hier vergammeln und nur Platz wegnehmen ...

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________