Düngerfrage

  • Huhu liebes Forum,
    ich brauche mal einen Tipp von Euch.
    Ich habe mein Becken neu eingerichtet. Und da ich keine Lust habe so viel zu gärtnern, habe ich nur langsam wachsende Pflanzen und Moose genommen.
    Diese Pflanzen habe ich im Becken: Süßwassertang, Korallenmoos, Anubias, Javafarn, Flammenmoos, Bolbitis. Damit etwas schnell wachsendes dabei ist, habe ich noch Schwimmpflanzen genommen.
    Ich benutze den Dünger von Easy Life und halte mich an Toms Düngeplan. Allerdings nehme ich von dem Profito nur die halbe Dosis. Und da habe ich nun ein Problem. Wenn ich nach 2 Tagen den Eisenwert messe, liegt er immer bei 0.
    Soll ich dann besser mit Profito nachdüngen, oder soll ich lieber nur mit Easy life Ferro nachdüngen?
    Ich habe Angst, dass mit Profito zu viele Nährstoffe ins Wasser kommen. Zur Zeit bilden sich nämlich ein paar Pinselalgen. Sie werden zwar nicht wesentlich mehr, aber auch nicht weniger.
    Nitrat und Phosphat sind im grünen Bereich.
    Was meint Ihr?
    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich habe in meinen Becken die Erfahrung gemacht, das Pinselalgen bei zu wenig und auch bei zuviel FE im Wasser wachsen können. Also Ungleichgewicht.
    Haben deine anderen Pflanzen helle Triebspitzen. Das könnte auf Eisenmangel hindeuten.


    Zuwenig Profito könnte auch zu einem Kaliummangel führen. Ob dies Pinselalgen begünstigt, weiß ich nicht.


    Ich würde zusammen mit dem Profito etwas Ferro zudüngen, dass Du auf 0.05 - 0,1 mg/l Fe kommst.
    Das mach mal ca. 2-4 Wochen, dann siehst Du die Auswirkungen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,
    danke für die schnelle Antwort. Ich stelle mal ein Bild ein. Die eine Anubias links hat ein neues Blatt, was etwas gelber ist.
    Kalium habe ich gerade noch mal gemessen. Der Wert ist eher zu hoch. Auf jeden Fall deutlich mehr als 15. Ich habe den Test von JBL benutzt.
    Also verstehe jch das richtig? Da Kalium eh schon höher ist, dünge ich lieber nur mit Ferro nach?
    LG Nicole

  • Hu hu.. Echt Wunderschön... !
    Da du nicht so die Nährstoff hungrigen Pflanzen in dem Becken hast würde ich auch nur erstmal die Eisenlücke schließen.( Ferro)
    Pinselalgen lieben Strömung...Wenn nötig würde ich die auch reduziert. Co2 kann auch helfen ,oder die Oberflächen Bewegung reduziert damit nicht soviel ausgetrieben wird.
    Nur nicht zuviel auf einmal ändern da die Auswirkungen immer sehr verzögert zu sehen sind.

  • Danke. Ich hatte echt Glück, dass ich so eine tolle Wurzel gefunden habe. :rolleyes:
    Dann werde ich weiter erst mal mit der halben Dosis Profito düngen und dann bei Bedarf mit Eisen aufstocken. Nitrat (10) und Phosphat (0,2) ist durch die Perlhühner passend drin. Messe ich auch immer mit.
    Strömung habe ich fast keine, weil die Perlhühner dann nicht mehr so schreckhaft sind. Ich habe mir mal eine Loop als Auslass gekauft.
    Ich werde dann die Entwicklung abwarten und dann berichten.
    LG nicole

  • @Nicole72


    ... ja, ich würde jetzt nur mal mit Ferro entsprechend aufdüngen.


    Und ganz wichtig: Dreh immer nur an einer "Schraube" und habe Geduld.
    Wenn Du zu viel machst - ich weiß, das ist verlockend - kannst Du dann nicht mehr bestimmen, an was es wirklich lag.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________