Schwachlichtbecken - schnellwachsende Pflanzen nötig?

  • Hallo zusammen,


    mein neues 10l Becken läuft nun schon seit einigen Wochen. Bepflanzt ist es mit Moos, Javafarn und ein wenig Hornkraut. Leider ist von diesem mittlerweile nicht mehr viel übrig. Vom Hornkraut habe ich eigentlich gelesen, dass es anspruchslos sei, auch Licht gegenüber. Wobei ich nicht weiß ob hier 15 Lumen / Liter ausreichen. Dem Moos und Javafarn geht es gut.
    Ich habe vor zwei Wochen mal begonnen nach dem WW nach Toms Düngeplan aufzudüngen, das Hornkraut ist aber noch nicht drauf angesprungen.
    Mir stellt sich jetzt allgemein die Frage inwieweit denn schnellwachsende Pflanzen bei einer solchen Beleuchtung überhaupt nötig sind. Aus der Leitung kommt das Wasser dazu noch mit PO4 0 mg/l und NO3 5 mg/l.


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.


    Marius

  • Hallo Marius,


    auf dieser Seite kannst Du Dich ggf. über Pflanzen, nach allen möglichen Kriterien sortiert, vorinformieren ... weiter unten auch "wenig Licht"


    150 Lumen sind für viele Wasserpflanzen eher bissel wenig - Moose, Farne und auch Anubien sollten da keine Probleme haben. Düngung dann eher sehr gering oder gar nicht - sonst freuen sich bald die Algen. (Ich habe eine 150 Lumen Beleuchtung an meinem Schneckenbecken)