• Ein PH Meter braucht man oder braucht man nicht!
    Gut Frage ?
    Gegenfrage was wirst du damit machen!
    Nur schnell mal den PH Wert ungefähr kontrollieren?
    Oder genau messen?
    Zum Kontrollieren kannst du ein Einfaches nehmen besser mit Temperatur Korrektur.
    https://www.garnelen-tom.de/zw…aturmesser-2x-Eichloesung
    Das soll ganz gut sein, ich habe ein anderes Model das sehr oft nachgeeicht werden muss.
    Da ich PH 6.5 und PH über 8 messen tu, sollte mir mal ein zweites hintun….
    Je nachdem wie es geeicht wird ist es ziemlich genau.
    Willst du es Präzise Messen sind mehrere 100 Euros fällig.
    Oder ein Photometer mit dementsprechend Tröpchentest auch teuer.
    Muss man Entscheiden auf Dauer billiger als die Tropfeltest, allerdings ist auch die Lebensdauer begrenzt da irgendwann die Messelektrode an Genauigkeit abnimmt.
    Gerade wen die Geräte über Längeren Zeitraum Trocken gelagert werden. :D

  • Deswegen gibst es ja auch extra Lösung worin man die Elektrode lagert bei nicht gebrauch. Wer das nicht macht ist selbst schuld und kann sich schonmal eine auf Vorrat dabei bestellen. Ich hab das Hanna Combo gerät bis mir die Elektrode kaputt ging war auch alles Super mit dem teil man hat in der Abdeckkappe ein kleinen Schwamm der die Lösung aufsaugt und die Elektrode halt nass hält. Habe mal geschaut die Elektrode kostet 70 Schleifen nicht gerade günstig, aber da ich mit dem ding nie Ph gemessen habe fehlt mir daran auch nichts brauche es nur zum LW messen und Ph messe ich mit Tröpfchen. Aber selbst beim dem Hanna Combo sollte man jeden monat einmal neu Kalibrieren