Strömung im Taiwaner Becken

  • Hallo,


    wie stark darf bzw. sollte die Strömung in einem Taiwaner Becken sein?


    Ich betreibe an meinem Becken einen Außenfilter der an einem Bodenfilter hängt und habe die Strömung auf relativ stark eingestellt. Es ist allerdings nicht so, dass die Garnelen durchgewirbelt werden. Diese können sich noch frei ohne Einschränkungen bewegen.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich meine Taiwaner nicht vermehren wollen. Diese sind schon ca. 2 Monate drin. Sie waren recht klein als ich sie gekauft habe und sind immer noch nicht ausgewachsen. Ausfälle habe ich keine. Es sind 34 Stück in einem 60l Becken. Habe überlegt, dass es eventuell an der Strömung liegen könnte.


    Habe schon Googel gequält, doch bin ich auf widersprüchliche Aussagen getroffen. Die einen sagen, es sollte eine ordentliche Strömung da sein, die anderen behaupten, die Garnelen vertragen diese nicht.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank ;)

  • Servus,


    die Garnelen leben, in Ihren ursprünglichen Lebensräumen teilweise in Bächen, dort herrscht auch Strömung, also sollte das kein Problem sein. Vielleicht sind deine Tai's einfach noch nicht Geschlechtsreif?
    Man kann hier mit etwas mehr Temperatur im Becken und Erhöhung der Futterzugabe (natürlich mit mehr Wasserwechseln wenn nötig) etwas nachhelfen. Den Eifleck zu bilden kostet Energie, kommt nicht (gutes) Futter in ausreichenden Mengen an die Tiere, dauert es unter Umständen etwas länger mit dem Nachwuchs.