Hygiene im und ums Becken

  • Hallo zusammen,


    wie handhabt Ihr es mit der Hygiene in eurem/n Becken. Klar Händewaschen bevor man reinfasst, aber wie sieht es denn mit den nützlichen Gegenständen wie Kescher, Schläuchen zum Wasserwechsel und Eimern aus?
    Ich betreibe mehrere Becken und hatte bis vor einiger Zeit einen Kescher, einen Schlauch zum Wasser wechseln und zwei Eimer. Aus dieser meiner Dummheit heraus habe ich mir eine Krankheit von einem in das andere Becken geschleppt.
    Auch habe ich immer wieder Schnecken und Pflanzen umgesetzt.
    Also hat jetzt jedes Becken einen eigenen Schlauch, Kescher und Futterohr. Ich wollte auch noch jedem Becken eine Pinzette zuweisen, aber das ist mir aktuell noch etwas zu teuer. Ich habe zwei Frischwassereimer und einen Abwassereimer.
    Zwischenzeitlich hatte ich noch so Ideen das ich mir, wie im Krankenhaus, Desinfektionsmittel hinstelle damit meine Hände sauber sind 8|
    Mittlerweile sehe ich das alles wieder entspannter, trotzdem ärgere ich mich doch sehr über meine Blauäugigkeit.


    Lasst mal hören wie Ihr das macht ^^


    Beste Grüße Lars

  • Ich wasche meine hände eher, NACH DEM ich im Becken rumgewerkelt habe. sonst wird da nix geputzt (außer mal die Scheiben) oder desinfiziert. Eimer werden nach Gebrauch getrocknet, Schläuche so aufgehängt, dass kein Wasser darin steht.


    Kescher hab ich 2. Einen für die Becken mit Muschelkrebsen, einen für die wo keine Muschelkrebse reinkommen sollen. :-D

  • Ich trenne meine beiden Garnelenbecken von dem Schneckenbecken.
    Ich habe 2 Eimer für Osmosewasser, 1 Eimer für Altwasser Garnelen, 1 Eimer für Altwasser Schnecken. Für die Nelen habe ich einen Mulmsauger/ Schlauch für beide Becken. Das kleine Schneckenbecken hat einen eignen Schlauch (wegen evtl. Getier im Schneckenglas).
    Ansonsten nehme ich lieber lange Pinzetten und Scheren als groß mit der Hand in den Becken rumzuwursteln.
    (Einmal hatte ich einen Schreck bekommen, als ich mein altes Leiden Nackenschmerzen mit Voltaren lindern wollte und ich 1 Stunde später WW gemacht hatte und gerade da mit den Händen im Becken war - trotz vorherigem, obligatorischem Händewaschen bildete sich sofort eine Ölschicht an der Oberfläche. Schnell abgesaugt ist zum Glück nix passiert - ist schon 4 Monate her und die Nelen klagen nicht über Nackenbeschwerden... ;-)

  • Hygiene im und ums Becken
    Ich habe s früher übertrieben bis ich merkte es braucht nur wenig um eine gewisse Hygiene zu erreichen.
    Händewaschen ist obligatorisch, wen man starke Medikamente oder Grippe Mittel oder Antibiotika nimmt extra Vorsicht walten lassen.
    Im Zweifelfall doch mal die Gummischlüpfer für die Hände anziehen.
    Habe ich ein Becken unter Medikamenten Behandlung wird tunlichst getrennt oder Pinzetten und Werkzeug gut gespült oder mit Wasserstoffperoxyd „Söklin Flüssigkeit“ behandelt.
    Dito wen ich ungeliebte Algen in einem Becken habe Werkzeug behandeln.
    Wasserwechsel habe ich getrennte Eimer verschiedene Farben Blau ist Abwasser, Grün Wechselwasser.
    Abwasser Gegenstände werden niemals für Wechselwasser benutzt, um nicht irgendwelche ungeliebten Mitreisenden zu Verteilen.
    Futterrohre zb benutze ich nur Separate wen ein Becken in Behandlung oder Probleme hat.
    Damit fahre ich bestens und bis jetzt so nie was von einem Becken ins andere getragen. :D