Salz Aufbewahrung

  • Hallo zusammen,


    ich härte seit einiger Zeit mein Wasser auf.


    Weil ich es lästig finde mit Dosierlöffeln zu arbeiten, löse ich das Salz vorab in einer größeren Menge in einem Behälter auf. So kann ich dann mit einer Spritze dosieren.
    Nun steht die Lösung bei mir etwa ein Monat und länger, bis ich sie verbraucht habe.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme, allerdings hab ich des öfteren gelesen, dass man dies nicht machen sollte.
    Das Salz härtet nur die Gh auf.


    Nun meine Frage:
    Was passiert mit der Lösung wenn sie länger steht?

  • Hi!


    ich kann nur von dem Salty Shrimp GH+ sprechen, welches ich momentan verwende.


    Kommt immer daraf an, wie man "in größeren Mengen" definiert.


    Größere Mengen Salz in kleineren Mengen Flüssigkeit löst sich einfach nicht mehr komplett auf, sobald in dem Fall das Wasser gesättigt ist. Bei Salty Shrimp lösst sich ein gehäufter Esslöffel davon in einem Glas Wasser nicht komplett auf. Kann man also nicht wirklich m it der Spritze dosieren bzw. woher will man wissen, ob alle Bestandteile des Salzes zum gleichen Anteil in der Flüssigkeit gelöst sind. Leerst du das Salz in einen Eimer, weisst du dass die Anteile stimmen, da dieses sich komplett auflöst.
    Das erklärt zumindest mal, warum man keine höheren Konzentrationen aufbewahren sollte.


    Ich habe auch schon überschüssiges, aufgehärtetes Wasser 1 Woche stehen lassen und verwendet. Hat nicht geschadet. Oder redest du von größeren Mengen über längere Zeit? Vielleicht setzen sich dann bestimmte Bestandteile auf dem Boden des Behälters ab?

  • Ich hatte da mal einen kleinen Salzunfall. :) bei mir hat sich nicht alles aufgelöst. Wollte es dann noch weiter verdünnen, habe Wasser zugefügt, hat trotzdem nichts gebracht. War aber vielleicht auch etwas mehr als ein Esslöffel. Mein Leitwertmessgerät war auch über dem Anschlag.


    Weiß ja nicht, welches Salz du verwendest.