Wie präzise sind Heizstäbe?

  • Servus,


    habt Ihr euch schon einmal gefragt wie präzise Heizstäbe sind?


    Der normale Ablauf ist ja -> Temperatur einstellen -> rein ins Becken -> Stecker in die Steckdose -> nach Zeitruam x die eingestellte Temperatur mit dem Thermometer abgleichen.


    Aber habt Ihr euch mal gefragt was wäre wenn der Heizstab etwas mehr heizt als eingestellt ist und das Thermometer (Toleranz) im Becken etwas weniger anzeigt?
    Das ganze wird ja dann Interessant wenn man die Temperatur kurz vor kritisch hält.


    Wie komme ich denn nun an die tatsächliche Temperatur in den Becken?
    Meine Überlegung war nun, mir ein digitales Thermometer zu kaufen, aber wie präzise sind die, und kann man die evtl. eichen?? Ein Teufelskreis :-D


    Gruß Lars

  • Hi Lars,
    na Du kannst schwierige Aufgaben stellen - aber Recht hast Du !
    Meine verwendeten Aquaelheizer werden mit +/-1°C angegeben. Das digitale Thermometer mit Alarm von Tom hat glaube ich die gleiche Spanne.
    Wenn ich jetzt 23°C haben will könnten es also minimal 21, max. 25 sein - beides wäre noch machbar. Zum Glück leben unsere Nelen ja in diversen Temperaturbereichen.
    Nichts desto trotz - ein echtes bezahlbares Präzisionsthermometer wäre vielleicht mal gar nicht schlecht - muss mal gucken ...

  • Ansonsten müsten wir uns mal im Laborbedarf umschauen.
    Die Chemiker dürfen sich bestimmt keine Temperaturschwankungen erlauben .
    Macht sonst betimmt öfters mal bumm :whistling:


    Habe gerade mal bei Amazone geschaut . Da gibts Laborthermometer.
    Angeblich sehr genau .

  • Präzision ist immer eine Sache der Definition!!
    Will man für kleines Geld Präzision haben ist man auf dem Holzweg.
    Je genauer etwas sein soll das geschaltet werden soll zB einen Heizer je teurer werden die Komponenten.
    Ein Heizer der 15-20 Euro kostet der kann gar nicht mit einer Technik ausgestattet sein um ihn auf
    1/10 Grad genau laufen zu lassen, außerdem wurden das statt am Tag sagen wir mal 100 ein Aufschaltungen auf über 1000 hochtreiben.
    Das wiederum bessere Schalt Kontakte erforderlich machen würde.
    Daher geht man Kompromisse ein wie Genau MUSS es überhaupt werden, wie lange soll es halten.
    Aquarien +- 1 Grad ist allemal Vertretbar, oder Hersteller geben ihre Toleranzen in % an.
    Da muss man etwas rechnen.
    Dann kommt es noch darauf an wo die Hersteller ihren Eichpunkt setzen.
    ZB Raumtemperatur 20 Grad, da hat dann das Produkt die gewünschte Toleranz +-1 Grad.
    Heizelemente haben meist einen Bimetall Schalter, Der ist leider je nach Herstellung und Verwendeten Teilen aber auch Temperaturabweichend ist.
    Das Bedeutet wiederum das die Toleranz geändert wird zwischen ein und Ausschalten.
    Also nicht +-1 sondern vielleicht 1,1 – 1,3 Grad zB.
    Bei mir wurde es dann so aussehen Sulawesis Becken 28 Grad + schlimmste Toleranz.
    Min 26,7 Max 29,3 Grad, also 2,6 Wäre für mich untragbar.
    Genauso sieht es mit allen Thermometern aus ob Analog oder Digital, Fertigung Präzision und Verwendete Komponenten bestimmen die Genauigkeit.
    Und Thermometer für 5 Euros sind halt Teile für 5 Euros 10 gekauft und 10 variieren mit ihrer Anzeige ein wenig.
    Ich habe das Glück das ich ab und zu bei einem Labor Vorbeischaue und da habe ich mal 1 Digital Thermometer kontroleichen lassen. auf Präzision auf 28 Grad und weiß nun die Toleranz mit dem es arbeitet.
    Aber lasst euch deswegen in keine Panik oder Historie hineinsteigern.
    Wen man 2 oder besser 3 Thermometer hat alle mal in das gleiche Becken geben und schauen,
    den Mittelwert nehmen und das passt dann schon von der Präzision allemal.
    E-Heizer muss man Probieren nicht jeder Günstige oder Teurere ist gleich.
    Selbst 2 gleiche können anders ticken mit ihren Toleranzen, also probieren, und wen das Teil zu stark abweicht zurückgeben.
    Wer wirklich mal Präzision sucht sollte mal Thermometer unter Laborbedarf Googeln und sich da nicht über die Preise wundern.


    Genug Klugscheißerei für heute. :D

  • Heizstab...auch ein gutes Thema...Ich habe meine wieder rausgenommen, dafür aber die kleinen Thermometer von Tom drin (die ganz einfachen) und schaue da immer mal auf die Temp....zur Zeit zeigt es mir zw 21 und 22 °C an...da ich keine Lebewesen drin habe, die Ansprüche an die Temp. stellen, sollte das passen...Die Yellow Fire zB vertragen ja recht große Temp-Intervalle...ist da ein Heizstab überhaupt nötig? Die Raumtemp ist ja immer in etwa ähnlich und beim TWW achte ich auch darauf, dass die Temp. "angenehm " ist...nicht mit Thermometer gemessen, sondern nach "Handgefühl"

  • Also ich kontrolliere die Temperatur des Wechselwassers nicht, ich mach das immer so über den Daumen.
    Bei mir geht die Temperatur mal 2 Grad runter, aber das scheint meinen Viechern eagl zu sein.


    Die Aquarien die in unseren Wohnräumen stehen laufen alle ohne Heizstab, Raumtemperatur reicht bei Neo's vollkommen aus. Auch wenn es Nachts etwas kälter wird tolerieren sie. In der Natur wird es in den Bächen und Seen ja nachts auch ein paar Grad kälter.


    Gruß Lars

  • Also meine Heizstäbe sind genau so präzise wie die Billigthermometer, mit denen ich messe! :-)
    Ich habe mir die Frage aber tatsächlich auch schon gestellt und stelle grundsätzlich immer 1 Grad weniger ein, als ich eigentlich will. :)


    Ich mache mir viel mehr Sorgen, was der Heizstab macht, wenn er mal nen Macken hat. Sollte er nicht mehr heizen, von mir aus, das können die Garnelen abhaben, wenn der aber weiterheizt bis Anschlag, was ich auch schon gelesen habe...mögen die das wohl weniger. Wenn ich da so an meinen doch teilweise recht kostspieligen Besatz denke..., könnten mal schnell ein paar hunder Euro im einen oder anderen Becken köcheln.

  • Das kommt wieder darauf an wie genau das ist. Aber ich würde auch nicht mehr ausgeben. Wenn man sich nämlich mal die Artikelbeschreibung durchliest, findest du entweder gar keine Angaben über die Genauigkeit oder die üblichen +/- 1 Grad. Diese Toleranz ist eigentlich überall angegeben, bei einem normalen Thermometer und auch bei den "Präzisionsgeräten"


    Gruß Lars