Luftpumpe für Druckdose

  • Der sollte auf jeden Fall reichen. Die Frage ist jetzt was besser funktioniert, eine Ringleitung aus HT-Rohren oder mehrere Druckdosen über dicke Schläuche miteinander zu verbinden. Wobei der geringere Querschnitt der Verbindungsschläuche wieder zu Leistungsverlust führen könnte. :/

  • Und rechne lieber mit dem Luftbedarf der Abnehmer und der Literanzahl Luft die der Kompressor pro Stunde aufbaut. Ich habe mich am kleineren Wert orientiert, wollte nicht zu knapp kalkulieren und vor allem noch "Luft" nach oben haben, falls sich mal wieder ein Becken in meinen Keller verläuft und nicht mehr allein rausfindet ^^

  • Steht nur leider nicht bei jedem Filter dabei, wieviel luft die benötigen. und wieviel ich da tatsächlich rein puste, ist die andere Frage, kann man ja auch nicht messen. Ich probier es jetzt mal mit der Pumpe und den 3 Druckdosen, mit Schläuchen verbunden. eine einzige große Druckdose ist keine Option, da ich nicht überall mit den Rohren vorbeikomme. :/
    Sollte eine nicht genug Power haben, kommt an die letzte Druckdose eben nochmal eine Pumpe ran.
    Wenn du nen Knall hörst, das war dann bei mir. :D

  • Rechne mal mit 120 Liter Luft pro Stunde pro Abnehmer.
    Ich habe auch einen Lufthahn immer etwas geöffnet an del kein Abnehmer hängt, hatte auch Respekt das aus der Druckdose eine Rohrbombe wird :-D


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich hatte als erstes andere, aber da kam das Wasser immer nur Schubweise, die Tetra laufen einwandfrei. Habe noch 2 ganz fette für die großen Becken liegen, die hatte ich auch schon probeweise drin, aber die kommen dann final rein wenn icj mit dem Umbau fertig bin.
    Dann fehlen mir noch 2 kleinere, und da werde ich wohl auch wieder auf Tetra gehen. Obwohl die von Sera auch sehr gut sein sollen, und da gibt es auch doppelte von.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hi Leute,


    Wenns eben geht würde ich eine Ringleitung bauen, da geht noch weniger verloren als in einer Druckdose! Der Kompressor ist sicher geeignet, aber sehr laut soweit ich mich entsinne, außerdem ein membrankompressor, hat also Verschleißteile, ich würde ein Kolbenkompressor nehmen, zB von Medo..
    Bei den Lufthebern habe ich mit Tetra Sera und co langfristig nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde auf Lufthebern von HMF oder besser von gn-luftheber setzen die sind leise, Leistungsstark und wartungsfreundlich! Die Antriebsmodule von denen hat Tom auch in seinem Shop.. habe mein Anlage größtenteils damit ausgestattet und verbrauche damit wesentlich weniger Luft als bei anderen Modellen!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi,


    Naja die Lufthebern in den Filtern waren entweder sehr laut, oder nicht gleichmäßig.. und die Tschechischen Lufthebern sind einfach wartungsfreundlich gründlich und Verbrauch weniger Luft. Wenn du dir Mal das Antriebsmodule bei Tom oder bei GN anschaust da siehst du das man die auseinander nehmen kann und ganz leicht reinigen! Und als kompletter für mini-aquarien auch recht günstig wenn man nicht selbst bauen will.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Moin,


    ist aber auch kein Pappenstiel wenn du von o auf 20 Becken erstmal HMF auf/einbauen musst. Bei der DIY Variante geht das sicherlich noch mit den Kosten, aber wenn du HMF kaufst, stationäre oder auch die mobilen, da nimmst du erstmal richtig Geld in die Hand. Alternativ kann man ja auch den Tschechischen Luftheber nehmen und da ein Stück Filtermatte drüber ziehen, nicht schön aber günstig und effektiv.
    In manchen Schwammfiltern ist ja teilweise auch ein Sprudelstein drin, da kommst du dem TLH sehr nah an funktionsweise. Noch eine Variante wäre das man einen Schwammfilter nimmt und den an einen TLH klebt, quasi das untere Stück wo der Schwamm draufsteckt. So, erfolgreich alle verwirrt :-D


    Gruß Lars

  • Hi Lars,


    ich bezog mich N u r auf die eigentlichen Heber :-) Klar ist das teuer wenn man auf auf HMF umbaut, aber, was sind wir nicht bereit für unsere Lieblinge alles auszugeben ;-)


    Ich habe lieber höhere Investitionskosten als hohe laufende Kosten, wo mich dann noch über unzulänglichkeiten Ärgere :-)
    Davon abgesehen finde ich die Kosten für einen mobilen Blockfilter von GN gegenüber den von sera nicht so dramatisch.. (~13 Euro so ~10 Euro)
    Den Antrieb den ich meine gibs hier https://www.garnelen-tom.de/zw…teil-fuer-Luftheber-12-mm


    Und ja, PVC Rohr und schwamm habe ich in größeren Menge im Keller, da bastele ich immer selbst... Und Schwammfilter selber bauen ist wie du schreibst nun wirklich keine Kunst :-) Man braucht halt nur einen vernüftigen Antrieb! das kann man natürlich auch selber machen, aber da finde ich den zeitaufwand dem ergebniss nicht angemessen wenn ich was besseres günstig kaufen kann :-)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Ja, du hast Recht, die Standzeit von den HMF ist enorm. Habe mich einmal an einem versucht, das hat aber nicht so gut funktioniert.
    Ich bin mit den normalen Schwammfiltern sehr zufrieden, aber das ist ja auch immer Geschmackssache.


    Bei den Schwammfiltern ist aber auch immer abhängig vom Hersteller, da gibt es viel Licht und Schatten.


    Gruß Lars

  • Ich habe einen 9/12mm Schlauch wenn ich mich nicht irre. Das Gewinde ist eigentlich egal, aber ich glaube bei dem schlauch Durchmesser ist da so 20 bis 25 mm Gewinde dran. Egal ob metrisch oder Zoll.
    Du musst evtl. mit einem Schlauchverbinder arbeiten:


    002c0b48fa89238841cb2310446c0797.jpg


    Der Schlauch der Pumpe war dünner als der zur Druckdose.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk