Beiträge von Rudi

    Hallo Luna,


    Phosphat wird von den Pflanzen gespeichert und ist erst dann nachweisbar wenn der Speicher voll ist. Soil nimmt sehr viel Phosphat auf.

    Welche Beleuchtung Dauer hast du?

    Bei den Algen kannst mal Esay Carbo probieren. Einnebeln und 2-3 Tage warten. Wenn die Algen rot werden sind es Rotalgen, zu denen die Bartalgen gehören.

    Die Lampe Chihiros LED C251 finde ich etwas klein auf 30 Liter.

    Hallo Luna,


    als kleiner Tipp noch, manchmal ist weniger mehr. Das musste ich bei meinen Becken auch erst lernen. Inzw. mach ich so gut wie nichts am/im Becken.

    Gerade bei den kleineren Becken kann man vieles mit einer guten langen Pinzette erledigen.

    Zum Laub kann mich nur Birgit anschließen. Bei mir haben die auch immer Laub im Becken.

    Ansonsten gefällt mir dein Becken auch ganz gut. Die Pflanzen schauen gesund und vital aus.

    Hallo Luna,


    so komplex sind die kleinen Osmose Anlagen nicht.

    Angeschlossen werden die meistens am Wasserhahn. Der vorhandene Ausströmer (das Teil mit dem Sieb) wird rausgedreht und der Anschluss der Osmose wieder rein. Wenn Du dann noch einen Mischbettharzfilter hinter dem Ausgang der Osmose machst, wird auch noch mehr Silikat entfernt. Ist aber kein muss.

    Das Osmose Wasser lasse ich in ein 60 Liter Fass rein und lasse dies ca. 1 Woche dann nicht aufgesalzt stehen.

    Bei den Salzen kann man nur wenig falsch machen. Die Mengen stehen bei jedem Produkt drauf.

    Mein Wechselwasser fülle ich dann in 5 Liter Behälter um und gebe dort das Salz rein. So kann ich immer die gleiche Menge zubereiten.

    Ein Tipp noch für die Anlage, versuche rauszufinden wie hoch euer Leitungsdruck ist. Die Anlagen sollten so ab 3 Bar funktionieren. Um so höher um so besser für das Ergebnis.


    Zu dem Kupfer: Nur weil es nicht nachweisbar ist, heist es nicht das nichts drin ist. Was ich weiss reagieren die Tiere schon auf kleinste Spuren im Wasser.

    Hi,


    ich würde mal folgende Dinge in Betracht ziehen:

    - Kupfer im Wasser. Auch kleine Mengen können für die Minis schädlich sein. Osmose Anlage kann helfen

    - Silikat zu hoch wie du auch vermutest. Osmose Anlage kann helfen

    - Sonstige Beimischungen des Wasserwerks. Osmose Anlage kann helfen

    - Wasserwerte beim WW nicht angemessen. Hierzu hat Tom etwas geschrieben, finde es gerade nur nicht

    - Häutungsprobleme können immer mal vorkommen. Gibst Du irgendwie Mineralien dazu?

    Vielleicht noch als Anmerkung, Blätter im Becken helfen auch.

    Ach ja, Osmose Anlage kann helfen :)

    Servus,


    ich hab an meinen Dennerle 35 Scapers Tank den Tetra EX 400 plus dran.

    Was Geräusche betrifft bin ich etwas empfindlich, aber bei dem hört man nichts. Selbst ein Inline CO2 Diffusor war dran und auch damit gab es das Filter System keine Geräusche von sich.

    Hast du eine CO2 Anlage? Ich höre so unterschiedliche Meinungen dazu. U.a auch, dass ich keins brauche.... Als Aquarium Anfängerin dreht sich die Welt manchmal, weil mir die Verkäufer teilweise ganz unterschiedliche Infos geben.

    Wenn die Becken eine ähnliche Bepflanzung haben wie auf dem Foto oben, würde ich auf Co2 verzichten. Mit wachsen die Pflanzen halt besser und schneller, bedeutet aber auch mehr Arbeit am/im Becken. Ich habe meine Becken umgestellt und nutze aktuell kein Co2 und hab fast die gleichen Pflanzen. Etwas Dünger und gut ist. Im übrigen, auch ich setze den Mini Pat Filter ein, aber nicht die Variante von Tom.

    Hoi,


    das ist eine Bio CO2 Anlage ohne Abschaltung und Druckregulierung. Bitte mach die raus.

    Das CO2 senkt den ph schon deutlich und wird die ganze zeit zugegeben. Wenn jetzt die Pflanzen in der Nacht CO2 abgeben und deine Bio Co2 keine Abschaltung besitzt, kann das CO2 denn ph schon deutlich senken.

    Kannst du GH/KH messen?

    Wenn dein KH nicht nachweisbar ist, könnte auch das eine Ursache sein.

    Ich mutmaße hier mal da ich auch noch recht neu bin.

    Entweder sind die Tiere durch den Säuresturz gestorben oder wegen Sauerstoffmangel, welcher dann den Säuresturz ausgelöst hat.

    Schade um die Tiere, ist mir leider auch mal mit Blue Dreams passiert. Aber bei mir lebten noch einige danach.

    Am roten Fleck sitzen die Organe, welche sich rot verfärben nach dem Tod.

    Wenn noch Tiere drin hast, würde ich unbedingt einen Luftsprudler rein hängen. Falls du etwas hast wie dieses Granulat https://garnelen-tom.de/GT-essentials-pH-safe-Granulat pack davon was rein. Mironekuton könnte auch helfen, aber da bin ich nicht sicher.


    Edit: Die schwankenden Werte habe ich auch, zumindest beim ph Wert. Ich messe den mit dem Apera ph60. Wenn ich mich nicht irre hängt das mit der CO2 Abgabe der Pflanzen über Nacht zusammen.

    Kleines Update und erfreuliches.

    Die Jungen sind durchgekommen und sind langsam im geschlechtsreifen alter.

    Der Truppe besteht aktuell aus 6 sehr vitalen und agilen Tieren.

    Gestern beim WW konnte ich eine entdecken, welche viele Eier trägt.

    Anfang Dez. 23 hab ich Hydren entdeckt und habe das Futter auf Wallnussblätter und Shrimp Dinner (2x die Woche ein ganz kleines Stück) umgestellt.

    Frische Blätter kommen nach jedem WW rein. Die Hydren sind so gut wie weg.

    Jetzt hoffe das viele Junge kommen und der Stamm langsam wächst.

    Nur so nebenbei, aus meinen 16 SCR sind inzw. so um die 40 geworden. Das Setup der beiden Becken ist sich ziemlich ähnlich.

    Da Du im neuen Becken keinen Soil verwendest werden sehr wahrscheinlich wenig bis keine Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden sein.

    Daher solltest du die entsprechenden Werte mal prüfen und bei bedarf schon von Anfang an düngen.

    Bei den Tieren gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Wenn du regelmäßig deine Wasserwerte prüfst können Neos und Schnecken schon sehr früh ins Becken.

    Dann aber genügend Füttern, Blätter helfen auch.

    Ich habe vor kurzem ein Mini M mit Enviroment Soil eingerichtet und ab den ersten Tag schon paar kleine PHS und Blue Dreams reingetan. Keine Verluste und die Tiere haben sich schon nach 2 Wochen vermehrt. Inzw. sind dort noch 20 SCR dazugekommen.

    Wasserwechsel habe ich in den Becken auch nur 1x pro Woche gemacht.

    Bein anderen Becken mit Tropica Soil ist die Sache mit dem Dünger und WW etwas anders gelaufen.

    Ich würde für Caridina Becken keine Steine verwenden die aufhärten. Daher kommen Drachensteine und Lava Gestein eher in Frage.

    Ich halte Neos mit Steinen die aufhärten und es ist sehr schwer die Werte auf ein gewisses Level zu bringen und zu halten.

    Ob die Schwankungen für die Tiere so gut sind kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Ansonsten könntest Du ja mit Probesteinen und eine kleinen Behälter versuchen, die Werte zu ermitteln. Ich denke aber das sich da auch jeder Stein anders verhalten wird.

    Hallo,


    bei meinen 35 Liter Becken welches seit über 1 Jahr eigentlich problemlos läuft, sind in letzter Zeit vermehrt Rotalgen aufgetreten.

    Aktuell behandle ich die Stellen mit Easy Carbo und der Einnebelmethode. Siehe auch die Bilder, bei denen man sehr gut die behandelten und unbehandelten Stellen erkennen kann.

    Jetzt habe ich natürlich ausführlich Infos dazu eingeholt und es stellt sich mir die Frage, warum immer wieder bei Rotalgen ein Bezug auf Mulm hergestellt wird?

    Da ich einen Bodendecker habe, kann ich da nicht viel Mulch absaugen.

    Es geht mir also nicht unbedingt jetzt um Tipps wie ich die loswerde, weil das mit Easy Cabo schon ganz funktioniert und mit etwas anpassen der Dünger Mengen bekomme ich das auch wieder in den Griff. Sondern mehr darum, das Zusammenwirken der Werte und Stoffe die diese Algen entstehen lassen auch zu verstehen.

    Ich plane eh dieses Becken neu zu machen. Ich hatte das gleich Problem schon bei einen anderen Becken, welches noch etwas länger läuft und da sind die Dinger auch wieder weg.

    Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut aus und kann mir das erklären.