Beiträge von Masi

    Hi Olli,

    Man müsste mal diese Lollies nachbauen- finde die ganz schön teuer.

    Aber ich lasse lieber die Finger davon, meine sonstigen Kochkünste sind eher eingeschränkt;)

    Und wenn man bedenkt, wie lange eine Dose Life hält- das lohnt nicht.

    Gruß Maik

    Hi, ich betreibe den an einem 64er. Mit langem Filterguard und dem JBL-Strahlrohr.

    Ich würde beim nächsten Mal gleich den 702 nehmen- das Filtervolumen ist doch um einiges größer.

    Ich habe viele junge PHB in dem Becken und da wird ordentlich gefüttert… aber durch den Rotortausch kann ich jetzt die Strömung etwas stärker stellen.

    Vielleicht baue ich den 402 auch irgendwann an den 35er Scapers Tank- das Becken läuft aktuell mit Pat Mini und GT-Schwamm. Dann würde ich den 702er für das 64er nehmen.

    Gruß Maik


    @Buddy-P : ich hatte auch gesucht…gibts nicht- wäre auch zu einfach. Aber 15 Euro für das Set geht ja. Danke nochmal für den super Tipp!!

    Hallo Patrick,

    der Rotor ist heute angekommen. Eigentlich wollte ich mit dem Einbau bis zum WW warten- aber als das Teil so auf dem Schreibtisch lag…:saint:

    Also einbaut und getestet: subjektiv mind. doppelte Strömung- doch etwas zu doll8| Vom Geräusch her etwas lauter, vgl. mit einem neuen Filter in der Einlaufphase.

    Ich habe ihn jetzt etwas gedrosselt, aber man hat noch Reserve abhängig von der Bestückung oder Verschmutzungsgrad.

    Beide Rotoren sind bis auf das Flügelrad 100% identisch. Interessant: das Flügelrad scheint nur geclipst zu sein- es reicht also, wenn man nur das tauscht- vielleicht gibt es die als E-Teil (habe ich noch nicht geschaut)

    Gruß Maik

    Alt? 😳 Da ist fast noch Garantie drauf- ca 1 Jahr her. Juwel SBX Lido 120-Unterschrank- aktuelle Serie.

    Ok, kann am Bild liegen- war recht dunkel😉


    Das Problem : der Schrank hat die Masse 61x41 und keinen Mittelsteg. Das Lido original wird ohne Matte aufgestellt. Die Last verteilt sich hierbei auf die gesamte Fläche- dann biegt sich nichts. Der Schrank aus deinem Link sollte besser funktionieren.

    Gruß Maik

    Hi Olli, ich würde sagen ja. Es sei denn, man nutzt das original Juwelbecken- dann passt es, wie bei meinem Rio 180. Ich vermute die Beckenmaße müssen 100% passen.

    Hi Olli,

    Ja, die gibt es - aber schön geht anders, besser praktisch 😉(habe selbst zwei Schränke von Juwel). Beim kleineren Schrank mit einem 60x30 biegt sich auch noch die Oberplatte durch..da baue ich mir auch selbst was zusammen- vergleichbar mit deiner Lösung.

    Gruß Maik

    Moin Benny, sieht sehr gut aus!!


    Mein Update:

    Letze Woche sind 22 Hühner in das 180er eingezogen. Das 55er habe ich abgebaut- war voller Planarien. Die restlichen Orange Neos sind auch umgezogen.

    Die PHB blühten schon am nächsten Tag richtig auf- nutzen das ganze Becken. Leider wollen einige Pflanzen noch nicht so richtig- die Amanos haben den Flipper Lotus und das Papageienblatt zerlegt. Die Moose wachsen dafür wie verrückt- musste schon zweimal ordentlich schneiden.

    Bilder folgen- ich muss mich zunächst noch um ein 30er-Cube kümmern- wird aufgelöst. Dann bin ich bei 4 Becken von 20-180L- mehr ist zeitlich nicht drin (die Planarien haben leider auch Nerven gekostet)

    Gruß Maik

    Hi Buddy, vielen Dank. Wurzeln soll man ja auch nicht abkochen. Werde dann den betroffenen Teil in EC einlegen bzw. betropfen. Wie lange sollte das EC nach deiner Meinung einwirken?

    Noch eine Frage: woher kommen die Pinselalgen?

    - neues AQ

    - neue Einrichtung

    - alles Invitro Pflanzen und Moose


    Laut Recherche verbreiten die Sporen sich nicht so einfach über die Luft, sondern werden eingeschleppt. In meinen anderen Becken habe ich keine- bleibt eigentlich nur die Wurzel:/

    Und das Becken ist ein Juwel mit (leider) ordentlich Strömung- beste Bedingungen also für die Pinselalgen..

    Gruß Maik