Beiträge von pk-aquaristik

    Das kann sein Winni. Mit Bodenfiltern kenne ich mich nicht aus :)

    Ich glaube Micha wollte aber einen ganz normalen Innenfilter einsetzen und dann wäre das doch okay bzw. nach Empfehlung, solange der Garnelenkies ausgewaschen wird? Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich Volcano das erste Mal verwende, daher muss ich diese Erfahrung erst noch machen und nehme Erfahrungswerte natürlich immer gerne mit :)


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    ich habe mein Volcano Mineral, um mein Layout zu testen, auf einen Karton geschüttet. Es hat sich einiges an Staub auf dem Karton abgesetzt. Ich sammle das Volcona Mineral wenn ich die Tage mein Aquarium einrichte wieder vom Karton ein, aber ausspühlen werde ich es nicht. Garnelenkies hingegen habe ich immer gut ausgespühlt. Wird aber glaube ich auch empfohlen und steht in der Regel auch auf der Verpackung. Ich denke beim Kies gibt es nichts zu verlieren. Ggf. lieber ausspühlen, als sich hinter darüber zu ärgern :thumbsup:


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Patrick

    Hallo Volker,


    laut Aquael komme ich auf 880 Lumen oder habe ich dich falsch verstanden: Tabelle von Aquael

    LEDDY SLIM 5W SUNNY 20-30CM + LEDDY SLIM 5W PLANT 20-30CM = 880 Lumen

    Evtl. habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden? 880 wären nicht ganz 30 Lumen pro Liter was natürlich dafür, dass du dann zwei Leuchten über einem 30 Liter Becken hättest überschaubar, aber je nach Pflanzen, Ziel etc. kann es schon ausreichen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    die meisten Cryptocoryne sollten mit deinem Setup @Winni eig. auch noch klar kommen. Bei ca. 20 Lumen / Liter und ohne CO2-Zugabe wird es dann aber tatsächlich schwierig mit anspruchsvolleren Pflanzen. Ist halt auch immer die Frage wie kompakt z.B. der Wachstum einer Pflanze sein soll. Das ist aber das tolle an der Aquaristik. Alles kann, nichts muss. Tausend Wege führen nach Rom :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Volker,


    Ich dünge mittlerweile Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium soweit möglich separat. Ich verwende Dünger von Aqua-Rebell in Kombination mit dem EasyLife Fosfo. Gibt aber noch vieles was ich gerne mal ausprobieren möchte. Estimative Index kannst du dir auch mal anschauen. Viele verwenden die Methode wohl auch mit Erfolg. Kommt auch immer auf das Ausgangswasser, Licht, CO2, Pflanzenarten, Pflanzenmasse etc. an. Wenn du dir eine stärke Beleuchtung über dein Aquarium gönnst, musst du auch die Nährstoffe an die neuen Bedingungen anpassen und auch deine Werte neu messen. Der Nährstoffbedarf wird steigen, aber nicht explosionsartig. Hier heißt es ggf. beobachten ggf. messen und reagieren, aber in kleinen Schritten und der Anpassung jeweils etwas Zeit geben, sonst wird es immer kniffliger.


    Das Thema Beleuchtung interessiert mich immer. Was hast du denn diesbezüglich im Blick? :-)


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Mooo,


    wie besitmmst du eig. deinen pH-Wert? Tröpfchentest, pH-Meter? Ich habe mich die Tage auch viel mit der pH-Messung auseinander gesetzt und bin noch extrem unzufrieden was das Thema betrifft.


    Ich habe selbst nicht so viel Erfahrung mit der Stabilisierung eines niedrigeren pH-Wertes und bin mal gespannt wie es in meinem eigenen Taiwan Bee Aquarium laufen wird. Ich denke aber Soil und CO2 wären zwei Möglichkeiten gewesen deinen pH-Wert im sauren Bereich zu halten. Es werden sich hierzu aber bestimmt noch andere Forenmitglieder melden, die langjährige Erfahrung mit dem Thema haben.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Volker,


    die Sache mit Bacter 100 kannst du auf jeden Fall ausprobieren. Es wird bestimmt mit dem Bakterien-Milleu zu tun haben, aber du hast geschrieben, dass auch einges an Licht ins Becken kommt, welches evtl. für die Cyanos ausreicht, aber für die Pflanzen evtl. nicht mehr. Ich denke, dass es auch damit zu tun hat. Ich hatte auch Cyanos in meinem Aquarium und an der Scheibe sind auch immer mal wieder welche zu finden (die Seite mit mehr Licht von außen), obwohl sonst keine ersichtlichen Gründe vorliegen und es sonst im Aquarium auch keine sichtbaren Cyanos mehr gibt.

    Dunkelkur, Söchting-Lösung, Blue-Exit, ...habe ich alles ausprobiert und hatte mir alles nicht geholfen. Die Cyanos sind erst verschwunden, als ich meine Strömung auf eine Diagonalströmung umgestellt hatte und zusätzlich arbeitet noch eine Skimmer, welcher das Wasser auch wieder zurück in Richtung Einlass bewegt. Bei mir waren neben dem Bakterien-Milleu tatsächlich schlecht durchströmte Bereiche die Ursache. Für Cyanos gibt es aber leider nicht genau diese eine Ursache, sondern sehr viele Varianten sind möglich. Meist ist es das Zusammenspiel von mehreren Dingen. Bei mir Kahmhaut weg durch Skimmer und Diagonalströmung und Tag für Tag wurden es weniger Cynaons. Nur ein paar wenige an der Scheibe sind eben geblieben. Diese habe ich mit Bacter 100 bekämpft. Es kommen zwar immer mal wieder ein paar an dieser Scheibe, aber deutlich weniger als vor der Behandlung. Vielleicht probiere ich es auch nochmal aus, um auch die letzten Restchen noch loszuwerden, sofern das auf der Lichtseite überhaupt möglich ist.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Volker,


    du kannst mal versuchen ADA Bacter 100 an den Stellen wo du die Blaualgen an den Scheiben nicht bekämpft bekommst zu verteilen. Mit dem Spatel den Soil etwas von der Scheibe weghalten und ADA Bacter 100 an diese Stellen geben (Filter ausschalten hilft). Viele berichten, dass sie mit dieser Methode auch die Blaualgenbildung in der Nähe der Scheibe bzw. an den Scheiben entfernen konnten. Bakterien gegen Baktieren :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich bewahre die Blätter einfach in einem Karton auf, in welchen ich einige Löcher steche. Ich habe mir den Karton einfach ein wenig für die unterschiedlichen Blätter unterteilt, aber noch nicht mal das wäre nötig. Das Überbrühen der Blätter gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, auch wenn man es sich wahrscheinlich in den meisten Fällen sparen könnte.


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich habe damals auch nur die Eier in meiner Laichfalle eingesammelt. Leider hatten die PHB andere bevorzugte Stellen, als meine Laichfalle. Ich hatte extrem wenige Eier und für die Wenigen hatte ich zu Beginn nur eine Aufbewahrungsbox (ohne Filterung) zur Aufzucht. Selbst damit habe ich ca. jedes 3-4. Ei/Tierchen durchbekommen. Allerdings war das schon ne aufwändige Wasserwechslerei ^^


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich hatte in meinem 30 Liter NanoCube auch immer wieder einige Muschelkrebse im Becken. Geschadet habe sie nicht, aber klar besonders schick ist das nicht. Größere WW und Reduzierung des Nahrungsangebotes kann aus meiner Sich helfen sie zu reduzieren (eigene Erfahrung). Bei mir waren mit der Zeit nur noch sehr wenige zu finden. Ich hatte zwischendurch mal 2-3 Perlhuhnbärblinge zur Aufzucht im Aquarium. Danach war auch erstmal ziemlich Ruhe, weil die sich glaube ich schon einige Krebschen gegönnt haben. Als Gegenmittel würde ich aber keine Fische nehmen, weil sich diese sehr wahrscheinlich auch an dem Garnelennachwuchs vergreifen werden.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi Benny,


    5-6 Perlhuhnbärblinge konnte ich damals erfolgreich aufziehen. Ich hatte allerdings kein Artenbecken und musste mit einer Laichfalle arbeiten. Was hast du denn als Futter für deinen "Mini"-Nachwuchs geplant? Bin gespannt wie es bei dir läuft. Drücke die Daumen :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Legt ihr die noch zwischen Bücher damit sie platt werden?

    Wir haben sie einfach luftgetrocknet und entsprechend viel Platz brauchen sie jetzt

    Guten Morgen Claudia,


    Bei meinen früheren Neos habe ich Löwenzahn, Brennessel und Walnussbaumblätter verwendet. Die Blätter, wenn ich kleine verwendet habe, waren in der Regel nach 1-2 Tagen komplett verputzt. Die Blätter rollen sich in der Regel unter Wasser oder je nachdem beim Überbrühen sowieso wieder auf. Ich glaube die Blätter zwischen Bücher zu legen kannst du dir damit sparen. Ausprobieren möchte ich bei meinem nächsten Garnelenprojekt noch Haselnussblätter, Feigenbaumblätter und Hokkaidochips. Ich bin sehr gespannt darauf und kann es kaum erwarten :D


    Beste Grüße

    Patrick

    Der Volcano Mineral Trend als Unterbau ist bei mir leider erst nach der Umsetzung meines letzten Aquariums aufgepoppt. Immerhin weiß ich jetzt, dass auch feiner Kies in den meisten Fällen ganz gut funktioniert. Wie das Volcano Mineral in der Tüte aussieht weiß ich deshalb noch nicht, aber denke, dass es keine Nachteile (außer Staub :D) mit sich bringt, wenn es ein paar Wochen offen rumliegt.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo,


    ich habe mir gerade eine neue Osmoseanlage zugelegt und einen Mischbettharz-Filter nachgeschaltet. Damit müssten so ca. 30 Liter in zwei Stunden drin sein. Das Verhältnis ist, wie bereits von Olli erwähnt, tatsächlich 1:0,8. Tatsächlich frage ich mich auch, was ich alles mit dem Abwasser machen kann? Spühlen funktioniert nicht so richtig gut. Beim Abwasser habe ich ungefähr die doppelte Leitfähigkeit vom LW gemessen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, das Abwasser zu trinken. Mittlerweile nehme ich das Osmosewasser für Tee und Kaffee und was ich mit dem Abwasser machen soll ist mir noch nicht ganz klar. Ich weiß auch nicht, ob es dauerhaft das richtige für das Gießen von Zimmer- und Balkonpflanzen ist?


    Falls das hier den Rahmen sprengt freue ich mich auch jederzeit über eine PM Bernd-tm :)


    Beste Grüße

    Patrick