Beiträge von MiMo

    In meinem 150 Liter Becken habe ich je 20 Espes und 20 grüne Neonbärblinge drin. Ich hatte mich bei den Schnecken auf Kahn- und rote Rennschnecken konzentriert. Meine Scheibe ist (fast) immer frei von Algen.


    Ich denke, dass deine Erdbeerbärblinge im Verhältnis zum Becken recht klein ausfallen und du deinen Schwarm dann schon auf 30 aufstocken solltest. Bei den grünen Neonbärblingen ist es wie schon von Duck beschrieben und mir bestätigt so, dass sie sehr agil sind.

    Duck : Meine grünen Neons fühlen sich auch sehr wohl. Bekommen aktuell (fast) täglich selbst gezüchtete Nauplien oder Nano-Frostfutter. Seit Einführung des Futterrings ist auch das Füttern von Flockenfutter möglich, wenn die Beleuchtung aus ist (mache ich teilweise morgens, wenn ich zur Arbeit fahre und weiß, dass ich erst spät abends wieder zurück komme).


    Meine Espes haben sich auch an den zweiten Schwarm gewöhnt. Lassen sich nicht mehr vertreiben. Stehen mittlerweile auch oft im vorderen Bereich. Das Schreckhafte hat sich leider noch nicht ganz gegeben.

    Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen. Was soll ich sagen? Algen wachsen (leider) und gedeihen... ABER: ich habe auch Nachwuchs bekommen:



    Sind mir vorgestern das erste Mal aufgefallen... Habe da angefangen die Pflanzen zurückzuschneiden :) Erste Zählung ergab 12 Orange und Orange-Rilli, 3 Blue und eine grüne Neocaridina. Mal schauen, ob noch sich noch mehrere im Dickicht verstecken ;)

    Update nach 4 Tagen: Alle haben sich ein wenig beruhigt. Alle fressen sehr gut. Jagdspiele werden auch weniger.


    Duck Anfangs haben sie sich überall aufgehalten und die Espes waren nur noch vorn in der Strömung. Nachdem sich alles etwas beruhigt hat, schwimmen sie auch wieder frei im Becken herum.


    Was mich fasziniert ist, dass auch meine Espes jetzt agiler sind. Früher standen sie meist im hinteren Bereich des Beckens in den strömungsärmeren Bereichen des Beckens bzw. im Schutz meiner Stängelpflanzen. Jetzt sind sie auch überwiegend im "Schwimmbereich" mittig. Meine "Grünen" schwimmen überwiegend drüber oder drunter. Mischen sich aber auch unter die Espes. :) Ich werde es im Auge behalten.

    Kannst Du mal die nächsten Wochen beobachten, wo sich Deine grünen Bärblinge schwimmmäßig am meisten aufhalten? :) Meine sind z. B. meist im vorderen Bereich des Aquariums, wo andere Bärblinge sich zum Ruhen auch gerne mal im hinteren Bereich aufhalten.

    mach ich :thumbup:


    aktuell schwimmen und "jagen" sie (sich) überall im Becken. Es herrscht jetzt Leben in der Bude. Die Espes sind nun auch mutiger und verschwinden nicht sofort, wenn sich etwas vor dem Becken bewegt.

    Hallo allerseits, nach meinen Problemen mit den Wasserwerten läuft es jetzt recht gut. Aktuell habe ich noch ein wenig Probleme mit Algen, aber ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin.


    In meinem Becken wohnen mittlerweile Neocaridinas (Orange Rili, Orange Sakura, Bloody Mary und Blue Dream). Dazu noch Stahlhelmschnecken und Rennschnecken (rot, orange und Mosaik). Zu meinem kleinen Schwarm Espes Bärblinge kamen gestern noch ein Schwarm Neongrüner Zwergbärbling.


    Meine erste Eiertante habe ich letzte Woche gefunden und ja auch schon gepostet.


    Nun noch ein paar aktuelle Bilder aus dem Becken:


    Ich habe mir bei der Neueinrichtung meines Beckens auch einige rote und braune Pflanzen ins Becken gesetzt.


    U.a. eine Rotala H'ra, Rotala Vietnam, Cryptocoryne albida 'Brown', Pogostemon stellatus, Ludwigia palustris "Super Red" und Cryptocoryne wendtii "Affinis Rot".


    Durch gute Beleuchtung 6500 K und CO² (20 mg/l) sind die wirklich rot geworden. Ich gebe auf 150 L Aquarium und ca. 20 Pflanzen 3 ml tropica Premium Nutrition (ohne Nitrat und Phosphat), 1 ml Mikro Spezial FE von Aqua Rebel und 2 ml Basic Phosphat von Aqua Rebel ins Becken. Nitrat wird durch die Abfallprodukte der Fisch-/Garnelennahrung und Ausscheidungen erzeugt, so dass ich das nicht extra zudünge. Laut AquaOwner soll ein Makro-Nährstoff am Minimum gehalten werden, damit die roten Pflanzen rot werden. Video (sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen).


    Leider habe ich noch Algen im Becken (Einfahrphase), aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, die Pflanzen so rot bekommen zu haben :)

    SusiQuattro du hast ne PN :)


    Das mit dem Vermieter ist ganz gut. Er hat das komplette Mehrfamilienhaus (9 Parteien) komplett gekauft. Jetzt muss es saniert werden, da wie schon erwähnt seit den 60er Jahren nichts gemacht wurde - weder an den Wasser- noch an den Stromleitungen/Sicherungen.


    (mittlerweile) vorgestern Abend, nachdem ich das Update gepostet hatte, habe ich noch einmal 50 Liter rausgenommen und durch kühles ersetzt. Nitrit war weiter bei 0,6 mg. Hatte dann heute Frühschicht (5 Uhr aus dem Haus) und als ich mittags nach Hause kam lagen leider 2 Nelen tot auf dem Boden :( Nitrit jedoch nicht mehr messbar. Das ist auch bis jetzt so geblieben. Habe seit gestern nen großen Ventilator neben das Becken gestellt und kühle dadurch das Becken. Seit 17 Uhr von 27,5° runter auf aktuell 25,8°. Wollte heute das Wasser nicht wechseln - werde ich auch nicht mehr tun, bis nach dem Frühdienst - wobei ich da mal die Werte und die Temperatur erst kontrolliere. Ich habe außerdem die große Leuche ein wenig gedimmt - dadurch strahlt sie auch weniger Hitze ab. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter etwas kühler bleibt. Durch den Regen ist es hier ein wenig angenehmer - wobei die nächsten zwei Tage (trotz Regen) wieder auf 33° werden sollen... Ich geh kaputt.