Erfahrungen mit OsmoUnity Anlagen

  • Hi Christian, ich habe einen interessanten Bericht gelesen von jemandem der die Osmoseanlagen nach Strich und Faden testeste.

    Er baute sie auseinander und hatte alles gemessen. Seine Meinung, geringes Abwasser bedeutet viele Spülungen und Wasserersparnis ist schnell relativiert zu den Kosten wegen vorzeitigem Membran Verschleiß und erhöhter mikrosiemens Werte im Osmosewasser.

    War alles tabellarisch aufgeführt. Soll nur mit entsprechender Druckerhöhungspumpe funktionieren und mit 3 bar definitiv nicht.

    Für hartes Wasser ist das Verhältnis 1:1 oder 1:2 sogar äußerst ungeeignet.


    Das Abwasser habe ich bisher für meine 6m Balkonkästen mit jeweils 8 liter Wasserreservoir genutzt. Die Blumen gediehen trotzdem. Halten ja nur 1 Jahr.


    Hast du noch einen Nachfilter dran laufen? Ich werde mal die Firma anschreiben. Mal schauen was die mir empfehlen.


    Für meinen Fall soll es jedenfalls so sein, das die Sparanlagen nicht sinnvoll sind. Druck schwankend, hohe GH, erhöhter mikrosiemens Wert im Osmosewasser.


    Fazit aus meinem Test. Meine Osmose Membrane funktioniert noch einwandfrei. Von den 1180 microsiemens bin ich weit unter 5%. Erstaunlich und vermutlich doch gute Qualität von dennerle.

  • Okay,


    mag sein das einige Blümchen damit ein Problem haben, mein Bambus mag es ;-)


    Hi Pierre, bezweifele ja nicht das die Dennerle okay ist. habein meiner alten AquaMedic, von der ich anehme das die baugleich mit den alten Dennerle Anlagen ist, die Membrane über 8 jahre nicht getauscht.. okay zum Schluß war das verhältniss 1:7 ;-) aber das Reinwasser war immer noch okay.. Viele Membranen werden vermutlich zufrüh getauscht.. und viele malen immer den Teufel an die wand. Filter und Membrane Tausch gibts bei mir wenn nötig, nicht eher.


    Und die Frage ist doch auch, wieviel wasser brauche ich? ich verbrauche 300 Liter Osmosewasser die Woche, da habe ich eine mit 1:1, und hohem Druck und mehreren Membranen.. meine nächste wird vermutlich auch eine von Osmounity sein, da ich das Konzept sehr mag. wenn ich aber nur 30 liter oder weniger die woche brauche... da würde ICH vermutlich auch eine anlage mit 1:4 tolerieren... hauptsache langlebig!