Ein kleiner Unfall

  • Da ich aquarienlos im Haus meiner Mutter sitze, die ich nach Weihnachten wieder nach Hause gebracht habe, bleibt mir die Zeit, euch von meinem kleinen „Unfall“ zu erzählen.


    Mein erstes Aquarium, ein Dennerle Cube 30 l steht im 1. Stock, in dem ehemaligen Kinderzimmer, in dem ich oft bin, da dort mein Rechner steht :D.


    Da ich immer soviel Begleitfauna hatte, dachte ich, da schwimmt vielleicht auch noch anderes rum, was ich nicht sehe und da das mal ein Garnelenzuhause werden soll, habe ich mir den kleinen UV Klärer zugelegt, den Tom empfohlen hat. Der spritzt etwas, aber nur etwas. Irgendwie war die Sache etwas wackelig, mit der Kupplung zum Dennerle Filter, so ließ ich es zu, dass er an die hintere Wand spritze, wenn der Wasserstand zu niedrig war.


    Ich habe mir auch die BIO CO2 Anlage von JBL gekauft, mit dem schicken Becher, der einen Diffusor im Aquarium erlaubt (es soll alles schön sein, innen!). Die läuft auch ganz gut, seit das 2. Päckchen angekommen ist, beim ersten war die Hefe kaputt, habe ich gleich gesehen.


    Da die ja die Nacht durchläuft, kam ich auf die geniale Idee, nachts den Filterauslass heftig spritzen zu lassen, damit nachts das CO2 ausgetrieben wird und Sauerstoff reinkommt.


    Die Glasabdeckung nutze ich kaum, nur wenn ich wegfahre.


    Am nächsten Morgen gab es eine Pfütze auf dem Boden ein Stockwerk tiefer. Der geübte Blick meines Mannes ging sofort an die Decke (wir hatten auch schon Wasser in unserer Wintergartenküche) und siehe da, dort tropfte es raus, so ziemlich genau unter dem Aquarium. Er stützte die Treppe rauf (ließ mich weiterschlafen) und drehte den Filter zurück, legte die Glasplatte drauf.


    Ich schätze ca 5 l waren über Nacht rausgespritzt, vor allem, mit niedrig werdenden Wasserstand spritze es immer mehr, das konnte ich an den Tropfen sehen, die nach kurzer Zeit unten an der Glasplatte hingen.


    Mein Nachtkästchen war nass, die Holzwand und der Boden. Aber alles war schon trockengelegt, als man mich dann trotzdem aus dem Bett holte (hey, war noch vor 8 Uhr)


    Weiter war kein Schaden entstanden, denn wir haben ein Holzhaus und das Wasser war einfach durch die Schüttung (so weiße Steinchen) nach unten gelaufen, wo es durch die Holzdecke tropfte, aber keine Spuren hinterließ. Es wird nicht lange dauern, dann ist alles wieder trocken, denn wir haben eher das Problem, dass unsere Raumluft zu trocken ist. Mit einer größeren Mengen Wasser möchte ich es aber nicht unbedingt ausprobieren, irgendwann möchte ich in dem Raum dort mein altes 100l Aquarium aufstellen….

  • Hallo Mintika


    wie TryOut schon schrieb. Ja es läuft durch. Dennoch saugt sich Schüttung voll. Ggf. auch Dämmung, Tapete usw. Ihr solltet evtl. wenn möglich mit nem Heißluftföhn immer mal Heiße Luft unterpusten um dem möglichen Schimmelproblem vorzubeugen.


    Des weiteren wenn du "angst" vor dem Nacht Co2 hast, warum baust du dann keine umgekehrte Nachtabschaltung? da gehst du jedem ärger aus dem weg da das Freigesetzte CO2 in die "Atmosphäre" abgelassen wird.


    Auch wirst du mit einem UV-C Klärer keine Begleitfauna los. Die bekommst du nur durch angepasste fütterung in Griff. Eine UVC hilft nur gegen Bakterien und Algensporen.


    Aber ansonsten hast du einen lieben Mann :D

  • Danke für eure Besorgnis, aber bei 30-40% Luftfeuchtigkeit wird es da keine Probleme geben, nicht mal die Holzdielen haben einen Muckser gemacht, nur der Schub des Nachtkästchen klemmte für einige Tage. Das Wasser ist direkt zwischen Wand und Boden durchgelaufen, da ist nur Staubpapier und Schüttung, die wie ich glaube, sich gar nicht vollsaugen kann (aber da schau ich noch mal nach, was drin ist, vllt habe ich die Kokosplatten vergessen). Die Wand drunter ist Holz, die Wandfüllung, falls da was angekommen ist, imprägnierte Wolle, die hält das auch aus. Wenn bei und etwas schimmelt, dann bei Minustemperaturen das Silikon der Fenster, weil da das Wasser runterläuft, sie sind die Schwachstelle des Hauses, trotz Doppelverglasung und Gasfüllung, aber halt Stand von vor 20 Jahren.


    Das mit der Nachtabschaltung oder Ableitung muss ich mir nochmals überlegen,da wäre ja nur ein T-Stück nötig und ein Schalter, oder so ähnlich, ich schau es mir mal an.


    Das der UV-C Klärer nicht gegen die Begleitfauna hilft, weiß ich schon, ich wollte eben vorbeugen gegen die Sachen, die ich nicht sehe.


    Fütterung? Habe ja nur einige Schnecken drin die ich kaum füttere, nur mit Brennesselblättern alle paar Tage und wenigen Buchenblätter. Trotzdem wäre es ein Festmahl für Fische. Aber du hast recht, im kleinen 12l Becken in dem ich einige wildfarbene Garnelen habe, da wimmelte es so sehr, dass ich einen vorzeitigen WW gemacht habe!

  • Die Überflutung war ja schon vorbei :)


    Aber ja! Er ist schon vor vielen Jahren von unserer damaligen Vermieterin (einer Bäuerin, deren 2. Mann vor einiger Zeit gestorben war) gebauchpinselt worden. Er hat den Kompost in den Stall getragen und sie meinte (auf Niederbayrisch): "Und wenn ich noch dreimal heiraten würde, so einen guten Mann bekäme ich nie!" Oh, das ging ihm unter die Haut, das hat er nie vergessen. :D