Wiedereinsteiger braucht Hilfe

  • Hallo,


    es ist jetzt nun bestimmt schon über 10 Jahre her, dass ich das letzte mal ein Aquarium hatte. Mein letztes war ein Dennerle Eni Design Cube, welches mehr schlecht als Recht lief :D

    Nun möchte ich wieder neu damit anfangen.

    Es sollte maximal 30 Liter haben und auf ein 2er bzw 4er Kallax Regal passen. Bloß welches Aquarium sollte ich kaufen? Wieder eins von Dennerle, eins vom Obi (Marina), eins von Garnelen Tom, was ganz anderes, oder sogar ein Komplettset? Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen überfragt.

    Dann kommen wir zum Filter, ich finde ja die Idee eines Bodenfilters spannend, lohnt sich das überhaupt bei so einem kleinen Becken, oder gibt es da geeignetere Methoden?


    Wie ihr seht, bräuchte ich halt etwas Starthilfe :thumbsup:


    Viele Grüße!

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Marvomat,


    schön, dass du zurück bist ;).


    Die Fragen sind ja sehr allgemein gehalten und die Auswahl ist riesig. Das hängt wahrscheinlich vor allem davon ab, was du schön findest und wieviel Geld du hast.


    Meine Becken sind sehr praktisch veranlagt, das bedeutet für meine Zucht ist die Schönheit der Silikonnaht und beispielsweise eine gewölbte Scheibe oder ein schönes Design nicht so entscheidend. Als Filter habe ich Luftheber, welche an einen Luftkompressor angeschlossen sind. Ich hatte noch nie einen Mattenfilter, aber ich denke hier Forum sitzen einige Profis, die dir dazu mehr sagen können. Ggf. wäre es für dich noch eine Option dein Becken selber zu machen. Dann kannst du sowohl die Glasstärke, als auch das Format ganz frei wählen.


    In meinem Wohnzimmer steht beispielsweise ein Becken von Aquael, welches sehr schön aussieht und auch nicht die Welt gekostet hat. Aber wahrscheinlich wirst du zehn Leute fragen und zehn unterschiedliche Antworten erhalten :D


    Auf jeden Fall, auch wenn ich dir nicht so richtig helfen konnte, wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit deinem nächsten Becken.


    Grüße

    Steffen

  • Hallo Marvomat,

    zuerst müssten wir wissen, wie das Becken später aussehen bzw werden soll. Wird es ein Starklicht Becken a la Aquascape? Sollen später Garnelen einziehen, ein Kampffisch oder nur Pflanzen? Es gibt soviele Möglichkeiten einen kleinen Cube einzurichten, das ist alles Geschmackssache.


    Zum Bodenfilter kann ich leider nichts sagen, ich hatte noch nie einen.


    Allgemein gesagt kannst du ein Komplett-Set kaufen, allerdings hatte ich immer das Problem, dass mir irgendwas nicht passte (zu schwaches Licht, Heizer auf 25 Grad voreingestellt, Filter nicht babygarnelensicher). Mittlerweile kaufe ich immer alles einzeln, so bekomme ich genau das, was ich möchte. Das soll nicht heissen, dass alle Sets schlecht sind, aber für mich passte es nicht.

    Wie gesagt, am Besten überlege mal was du überhaupt möchtest bevor ich dir irgendwas empfehle was du gar nicht magst :)