• Danke Maik,

    Sobald es was neues gibt werde ich auf jeden Fall berichten. Aktuell sehe ich leider nichts mehr. Aber ich hoffe die verstecken sich nur gut und wurden nicht aufgefressen.

    Mal schauen ob da nach und nach noch Larven auftauchen und es sogar Jungfische gibt. Das wäre natürlich echt ein Traum.

    Aber bei Fischen muss ich noch echt viel lernen :D

    Da fehlt mir leider jede Erfahrung zur Zucht bzw. Vermehrung. Von der Haltung her sind die ja echt entspannt aber der Rest wird sich dann mal zeigen. Da ich aber noch nichtmal damit gerechnet habe das ein paar Eier überleben und nicht von Schnecken oder Garnelen gefressen werden freut mich schon die Sichtung der Larven total.


    Liebe Grüße, Susi

  • Danke :love:

    Hast du auch die Kubotai?

    Ab wann siehst du die kleinen denn immer so? Und was ist als zusätzlicher Besatz noch in deinem Aquarium?


    Liebe Grüße, Susanna

    Nein, bei mir sind es Endler Wingei und ich habe in der Zwischenzeit einen ganzen Armee. :p

    Die sind zusammen mit meine Zwerggarnele, Fächergarnelen, ein Haufen verschiedene Schneckenarten und auch weitere Fische die Garnelenverträglich sind. :)

  • So, das Protogen ist angekommen.

    Leider hab ich seit dem Donnerstag keine Larve mehr sehen können ;(

    Ich hoffe die verstecken sich nur gut....


    Soll ich trotzdem das Protogen ansetzen und davon täglich ein klein bisschen ins Aquarium tun? In der Anleitung steht das man es in die Nähe der Fischbrut geben soll. Aber ich weiß ja noch nichtmal ab es noch Larven gibt. Oder ist das Protogen nur für Aufzuchtbecken geeignet, wenn man gezielt füttern kann.


    Liebe Grüße, Susi

  • Hallo Maik,


    Ich hoffe sehr dass sich die kleinen nur verstecken und tatsächlich mal ein Fischchen durchkommt. Ich hab jetzt mal einen Ansatz gemacht. Da sollen ja innerhalb von 24h Infusorien „schlüpfen“.

    Die letzten Tage habe ich einfach mit Staubfutter gefüttert. Das fressen die Nelen und Otos ja auch gerne 😉

    Falls sich was tut sage ich auf jeden Fall Bescheid. Wieviel hast du denn in dein Aquarium gegeben und wieviel Liter sind das?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Susi

  • Hallo Susi,

    Ich habe 2-3 von diesen Protogen-Sticks in ein 20er Garnelen-Nano gegeben. Einen Großteil haben sich die Schnecken und Nelen geholt, muss ein leckerer Nährboden sein- aber das zerfällt schnell und verteilt sich. Die Tierchen kann man wohl unter dem Mikroskop erkennen- also nich wundern, wenn man so nichts sieht;)

    Manche Züchter sagen auch, dass man anfangs nichts zufüttern muss, weil genug Mikrofauna vorhanden ist. Mir hat es aber mein Gewissen beruhigt.

    Manche züchten auch extra Rettichtierchen, Essigälchen und sonstiges Getier, aber ich glaube, das braucht man nicht bei nur wenigen Larven. Wenn die erst Nauplien nehmen, ist die Sache geritzt:)

    Gruß Maik