Saugwürmer mit Salz behandeln

  • Mahlzeit zusammen,


    jetzt muss ich euch nochmal um euer Fachwissen bitten. ?


    Am Donnerstag habe ich bei zwei Blue Jelly Eier an den Kiemen und zwei Saugwürmer am Körper entdeckt.

    In einer Deutschen Facebookgruppe wurde mir die Behandlung des gesamten Beckens mit Salz nahegelegt.

    Nach längerem recherchieren erschien mir das auch als die einzig sinnvolle Maßnahme, da Medikamente vom Tierarzt wegen der Resistenzen und der Posthornschnecken sowieso wegfallen.

    Die „Dip-Methode“ erschien mir auch wenig sinnvoll, da ich zum einen sehr viele Minis habe und zum Anderen die Eier durch das Dippen ja nicht entfernt werden.


    Also ging ich Spülmaschinensalz kaufen (Domol, ohne Zusätze).

    Bei einer Dosierungsvorgabe von 3-5g/l entschied ich mich aufgrund von härterem Wasser für 4g/l.


    Beckengröße: 35l (Fluval Flex)


    Osmosewasser mit Salty Shrimp GH/KH +


    Besatz: Blue Jelly, Posthornschnecken


    Wasserwerte:


    23,5Grad
    GH: 15

    KH: 6

    PH: 7

    Nitrit: 0

    Nitrat: 0

    Eisen: 0,5

    Phosphat: 0

    Co2: im grünen Bereich

    Oxydator in Betrieb

    (Anmerkung zu Nitrat und Phosphat: Optimierung der Werte Über Aqua Rebell NPK Dünger erst begonnen.)


    Ich habe jetzt auf die 35l insgesamt 140g Salz gegeben. In Osmosewasser aufgelöst und dann Schluckweise ins Becken.

    Ausserdem habe ich einen Heizstab ins Becken um die Temperatur zu erhöhen.

    Aktuell: 25,3 Grad


    Sowohl die Schnecken als auch die Garnelen sind putzmunter.


    Ich hoffe so habe ich alles richtig gemacht?


    Wie lange soll ich die Salzkonzentration aufrecht erhalten?


    Verunsichert wurde ich dann in einer englischen Neocaridinagruppe die entsetzt über das aufsalzen des Beckens war und sich sicher die Tiere würden daran sterben.

    Ich zitiere mal:


    „Prolonged effects of salt on a shrimp can be deadly. It affects there ability to perform vital bodily functions such as osmoregulation. Without the ability to maintain osmotic balance, waste will build up and cause potentially deadly affects.„


    Könnt ihr mich beruhigen? ?

  • Hallo!

    Zu Spülmaschinensalz kann ich nichts sagen. Ich habe versucht, Planarien mit Salz loszuwerden. Reines Tafelsalz ohne Zusätze habe ich benutzt, aber das hat weder den Garnelen, noch den Pflanzen so recht gefallen. Hier kannst du meine Erfahrungen dazu lesen.


    Bei dir waren es aber Planarien wie ich das lese?

    Saugwürmer verhalten sich da ja anders.


    Edit:
    woher hattest du eigentlich die Dosierung?

    11g/l sind ja mehr als doppelt so viel.


    Meine Garnelen und Schnecken sind jetzt seit über 24 Stunden im aufgesalzten Wasser und verhalten sich alle völlig normal. Auch die Minis.

  • Keiner der mich beruhigen kann? ?


    Naja, mein Plan aktuell ist die Tiere weiter zu beobachten und wenn alles gut geht am nächsten Freitag 80% ungesalzenes Wasser zu geben, eine Woche zu warten und dann noch einmal, für den Fall dass noch was geschlüpft ist, für ne Woche aufzusalzen.

  • Mit genau der Methode habe ich die Saugwürmer meiner Bloodys behandelt, 5g Salz pro Liter Wasser. Ich habe allerdings Meersalz ohne Zusätze genommen. Die Garnelen haben die Salzbehandlung sehr gut überstanden und die Würmer sind nach und nach eingegangen. Den Pflanzen hat es aber nicht so gut gefallen, das Korallenmoos hat sich leider komplett verabschiedet.

  • Mit genau der Methode habe ich die Saugwürmer meiner Bloodys behandelt, 5g Salz pro Liter Wasser. Ich habe allerdings Meersalz ohne Zusätze genommen. Die Garnelen haben die Salzbehandlung sehr gut überstanden und die Würmer sind nach und nach eingegangen. Den Pflanzen hat es aber nicht so gut gefallen, das Korallenmoos hat sich leider komplett verabschiedet.

    Hey, schön zu hören. ?


    Also auch 1x ne Woche und dann nochmal 1x ne Woche? Oder durchgehend?

  • Ich habe das Salz 1 Woche im Aquarium gelassen, dann einen großen Wasserwechsel gemacht. Salz habe ich keins nachdosiert. Dadurch wurde der Salzgehalt nach und nach weniger. Das hatte bei mir ausgereicht. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du auch noch eine Woche ranhängen und das Salz nach dem Wasserwechsel nachdosieren.

  • Ich habe Bloody Marys, die sind so stark gefärbt, dass man nicht nach “innen schauen“ kann. Nach einer Woche habe ich noch vereinzelnd Würmer an den Garnelen gesehen, das waren wohl die Stärksten die noch nicht aufgegeben haben. Aber auch die letzten haben sich irgendwann ihrem Schicksal ergeben.:D