Folgender Schneckenbesatz empfehlenwert?

  • Aus meinem anderen Thread (hier) habe ich ja bereits von meinem ersten Aquarium berichtet. Bei den Besatz der Garnelen bin ich mir schon sicher welche es werden (Orange Sakura). Allerdings bin ich mir noch bei den Schnecken etwas unsicher. Aktuell habe ich 2 PHD und 1 Quellblasenschnecke (die letzetre war wohl ein blinder Passagier). Was würdet ihr bzgl. meines Aquariums (23 l) empfehlen?. Aufgrund der Größe würde ich es bevorzugen keine so schnell vermehrenden Schnecken zu halten - jedenfalls sofern ich hier keinen Abnehmner dafür finde. 1 Mal im Jahr Nachwuchs, fände ich allerdings auch nich schnlecht.


    Aktuell tendiere ich zu folgendem Besatz:


    - 2x Koreanische Turmdeckelschnecke

    - 1x Noppen Turmdeckelschnecke

    - 1x Bunti Geweihschnecke

    - 1x Bunte Hörnchenschnecke


    Wichtig ist mir, dass ich ein bischen vielfalt drin habe und den Dreck im Kies als auch die Oberfächen (Algen an den Scheiben) fressen. Was sagt ihr dazu, gibt es mit dem Besatz Probleme, sind es zu viele für 23 l oder oder Dinge die ich nicht bachtet habe?

  • Jan

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Schneckenbesatz empfehlenwert?“ zu „Folgender Schneckenbesatz empfehlenwert?“ geändert.