C02-Dauertest und eine Frage dazu

  • Hallo zusammen,


    bei meiner letzten Bestellung bei Tom hatte ich mir den Co2-Dropchecker und die Ampullen von Dennerle mitbestellt. Der Micro-Flipper von Dennerle hängt hinten rechts in der Ecke hinter dem Büschel Haarnixe. Aus dem Dropchecker kommen ca. 15 Blasen die Minute und der Dauertest zeigt mir immer blau an, also zu wenig Co2. Könnte es wirklich sein das 15 Blasen pro Minute nicht reichen oder ist der Dropchecker einfach nur falsch plaziert? Hier noch ein Photo von dem 50l Scapers Tank:




    LG Thomas

  • Der test muss an einer Umströmten stelle 2cm unter der Wasseroberfläche sein. 15 Blasen die minute sind fast garnix.

  • Da kann dir keiner eine Empfehlung geben da jedes Aqua anders. du musst dich langsam rantasten. Bis Co2 optimal eingestellt ist können schon 2 wochen vergehen. es kommt halt auf den Besatz, die Pflanzen, wasserbewegung usw an

  • Hallo


    Ich habe mir letzte Woche auch eine CO2 Anlage fürs 160er gekauft und meine gelesen zu haben, dass mit KH 0 die Dauertests nichts bringen.


    Daher überlege ich schon ob ich nicht auf KH 1 aufsalze.


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Die Dauertestlösungen haben ja eine KH um die 3 (meistens). Da sie (nicht mehr!) mit Aquariumwasser gemischt werden, seh ich da kein Problem. Das CO2 diffundiert in die KH3 Lösung und je nach Menge CO2 wird diese blau-grün-gelb.
    Was aber nicht mehr so einfach geht - Rückschlüsse auf den PH-Wert im Becken zu ziehen.
    Da musst du bei KH=0 natürlich höllisch aufpassen (Säuresturz und so).