Luftpumpe für Druckdose

  • Guten Morgen zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den großen Luftpumpen gesammelt die an einer Druckdose laufen?
    Kann man ruhig die Luftpumpe größer dimensionieren als man eigentlich Abnehmer/Verbraucher hat? Als Beispiel eine Pumpe mit 30 Watt an eine Druckdose an der aktuell nur 20 Abnehmer hängen.
    Wenn ich die Luftpumpe nun nicht regulieren kann, läuft die ja unter Volllast und baut auch dementsprechend Druck auf. Was passiert mit dem überschüssigen Druck?
    Die einzelnen Luftheber können ja, bedingt durch die 4/6mm Schläuche über die sie mit Luft versorgt werden, auch nur ein maximum an Luft aufnehmen. Platzt mir die Druckdose oder läuft die Luftpumpe heiß?
    Muss ich ein extra Venril einbauen oder haben die Luftpumpen selbst so etwas eingebaut?


    Gruß Lars

  • Hi, aus meiner Erfahrung ist das gar kein Problem, ich habe zwar eine Ringleitung und keine Druckdose, aber das ist ja ähnlich. Falls du das Gefühl hast das zu viel Druck aufgebaut wird, kannst du ja einfach eine Abnahme Stelle auf lassen und dort Druck ablassen. Habe ich zur Zeit auch. Einfach ein Metallhänchen leicht offen und gut ist..


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi Mark,


    ja das hatte ich mir auch schon überlegt, da jeder Abnehmer über einen Metallhahn von der Druckdose abgeht ist das kein Problem, aber das wird vermutlich dann pfeiffen, oder?


    Weiß jemand ob Rückschlagventile viel Leistung schlucken wenn ich die vor die Luftheber schalte?


    Gruß Lars

  • Hi,


    Naja ein wenig hören tut man es schon, man kann sich aber auch nen Schalldämpfer basteln, zB. Mit einem plastikröhrchen und ein wenig Filterwatte... Ich habe das aus einem alten ansaugkorb gemacht.. allerdings ist meine Anlage auch im Keller da stört es mich natürlich nicht so..


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi, das mit dem Schalldämpfer ist eine gute Idee :-)
    Meine Anlage steht auch im Keller, trotzdem muss es ja nicht zu laut werden.
    Eigentlich sind die Rückschlagventile sinnlos, die Druckdose wird unter der Decke hängen und die Schläuche auch nicht die Länge haben werden so das sie durchhängen. Das Wasser wird ja nicht Bergauf fließen ;-)


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hmmm. Überlege ja schon länger, auf Luft umzusteigen. Bin ehrlich gesagt nur zu faul um mich da schlau zu machen. Würde mir freundlicherweise mal jemand verklickern, wie das mit so einer Ringleitung oder Druckdose funktioniert? Betreibt ihr damit HMF, normale Schwammfilter oder Bodenfilter?
    Gibts ne Pumpenempfehlung für ca. 25-30 Becken?
    Meine Becken stehen in einem U an den Raumwänden. Da wäre eine Ringleitung wohl besser?!


    Gruß, Markus

  • Hi Markus,


    ich habe aktuell überall elektrische Innenfilter drinne, aber da gerade 4 neue Becken geplant und teilweise schon am einlaufen sind, werde ich jetzt komplett auf Schwammfilter umsteigen.
    Tom hat da mal was zu geschrieben was man als Faustformel nutzen kann, die da heisst pro Abnehmer an der Druckdose oder Ringleitung 1 Watt. Also wenn du als Beispiel 25 Schwammfilter betreiben willst, sollte deine Luftpumpe mindestens 25 Watt haben.
    Ich habe eine HT Rohr (oder so ähnlich) mit 10 cm Durchmesser und ca. 60 cm lang. Dazu zwei Deckel für HT Rohre und eine Muffe für HT Rohre. Das hat mich knapp 6 Euro im Baumarkt gekostet.
    In einen Deckel muss eine Aufnahme (mit Gewinde) für den Schlauch von der Luftpumpe.
    Dann habe ich Lufthähne (20 Stück in meinem Fall) aus Metall mit Gewinde aus Tom's Shop. Hier kannst du natürlich auch mehr oder weniger anbringen.
    Ich habe mich für die Lufthähne entschieden, da bei mir nicht alle Schläuche die gleiche Länge haben werden und ich somit eine relativ identische Leistung in jedem Abnehmer haben möchte. Längere Schläuche schlucken mehr Leistung, durch die Lufthähne kann ich dann an den längere Schläuche mehr Luft durchlassen als an den kürzeren Schläuchen.
    Dann brauchst du noch einen Klebstoff um die Druckdose bombenfest dicht zu bekommen und Teflonband für die Lufthähne.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Du könntest auch eine Druckdose mittig an die Decke hängen.
    Bei einer Ringleitung würde ich wohl genauso vorgehen nur halt mit Winkelstücken. Vielleicht kann man da ja auch in deinem Fall bei den Bögen des "U" die Ringleitung verjüngen. Aber da würde ich persönlich dann mit einer Luftpumpe arbeiten die mehr Power hat, die Ringleitung will ja auch befüllt werden.
    Auf jeden Fall werde ich pro Stunde grob 10 Watt sparen. Und ich kann, falls nochmal ein oder zwei Becken dazukommen, einfach weitere Schwammfilter oder Sprudler anschließen. Über lege sogar noch mehr Lufthähne direkt einzubauen, kann die ja schließen und setze dann noch bei den nicht benutzten Lufthähnen eine Schutzkappe drauf die ich auch schon bei Tom im Shop gesehen habe.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Allerdings, die doofen Garnelentöters!
    Es ist schon schwer mit Fischhaltern über sowas zu reden. Ich habe manchmal das Gefühl das es nur die Übereinstimmung gibt, das Garnelen und Fische im Wasser leben, aber sonst fast alles komplett Unterschiedlich ist.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk